Noch ist die Neue Klasse im 3er-Format ein seltener Anblick, aber nach und nach kommen immer mehr ungetarnte BMW i3 (NA0) auf die Straße und bald auch in Kundenhand. Einer unserer Leser hat den Elektro-3er nun komplett ungetarnt in München erwischt, was uns die bisher einzigen Eindrücke vom i3 in Schwarz beschert. Der gezeigte BMW i3 kombiniert seine Lackierung in Saphirschwarz metallic mit dem M Sportpaket und großformatigen Bicolor-Felgen, außerdem liefert er uns weitere Eindrücke von der Wirkung der Frontscheinwerfer und Rückleuchten bei deaktivierter Zündung – statt auffälliger Iconic Glow-Optik rücken die Nieren nun deutlich in den Hintergrund und auch von den als beinahe durchgehendes Band gestalteten Heckleuchten bleibt parkend und mit dunkler Lackierung kaum mehr als ein filigraner grauer Streifen übrig.
Während die maximale Reichweite des neuen BMW i3 bei bis zu 912 Kilometer gemäß WLTP-Zyklus liegen wird, fällt der Aktionsradius für die stets mit M Sportpaket ausgerüstete i3 First Edition marginal geringer aus: Breitere Reifen sorgen dafür, dass der i3 50 xDrive zum Auftakt nicht mehr als 906 Kilometer schafft – beide Werte liegen jedoch nochmals (knapp) über 100 Kilometer über der Maximal-Reichweite des größeren BMW iX3 (NA5), der in den letzten Wochen in diversen Tests mit sehr hoher Praxis-Reichweite überzeugen konnte.

Während die gut ausgestattete First Edition mindestens 75.340 Euro kostet, gibt es den regulären BMW i3 50 xDrive bereits zu Preisen ab 65.900 Euro. Dass schon bald günstigere Modelle wie der i3 30 mit deutlich weniger als 469 PS und mutmaßlich auch kleinerem Akku folgen werden, ist ein offenes Geheimnis.
Nur noch Stunden entfernt ist auch die Premiere des neuen BMW 3er (G50), der viele Details des i3 mit konventionellen Antrieben verbinden wird. Der G20-Nachfolger wird in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch enthüllt und auch in Form des Sechszylinder-Topmodells M350 xDrive erhältlich sein.




