BMW M5 G90: Neues Video zum Entwicklungs-Trip nach Arjeplog

BMW M5, Erlkönige | 7.04.2024 von 0

Mit dem neuen BMW M5 (G90) schickt die M GmbH ihren zweiten High Performance Hybrid auf die Straße, die Messlatte für die erwartete Performance liegt …

Mit dem neuen BMW M5 (G90) schickt die M GmbH ihren zweiten High Performance Hybrid auf die Straße, die Messlatte für die erwartete Performance liegt dabei aber noch ein gutes Stück höher als im Fall des XM: Durch den bereits als Competition, spätestens aber als M5 CS (F90 LCI) extrem schnellen Vorgänger ist klar, dass der neue BMW M5 2024 in extrem große Fußstapfen tritt. Die Devise von M-Chef Frank van Meel ist dabei unmissverständlich: Jede M-Neuheit muss schneller sein als ihr Vorgänger. Für den neuen M5 heißt das: Auf der Nürburgring Nordschleife ist eine Zeit von 7:30 Minuten oder besser praktisch Pflicht, denn schon der Vorgänger fuhr mit einer Zeit von 7:39 Minuten auf dem Niveau des Ferrari 458 Italia.

Wie sich die Entwickler an das von ihrem Chef geforderte und von den Fans erträumte Niveau herantasten, zeigt nun ein weiteres Video aus der Erprobungs-Phase. Wie schon in Episode 1 sehen wir erneut ein Duo aus BMW M5 Limousine (G90) und M5 Touring (G99), das auf eigener Achse von Garching nach Lappland unterwegs ist. Episode 2 beginnt im schwedischen Mora, einem Ort rund 750 Kilometer südlich von Arjeplog. Durch die Fahrt auf Achse statt im Transporter kann schon auf dem Weg nach Arjeplog erprobt werden, wie sich Langstrecken-Fahrten auf verschneiten Straßen auf das Fahrzeug auswirken, wo sich Schnee und Eis anlagern und festsetzen und möglicherweise zu vermeidbaren Problemen führen. "

Immer wieder können wir im Video auch einen Blick auf die Sitze des neuen BMW M5 erhaschen, die viel Seitenhalt versprechen und natürlich in verschiedenen Farben erhältlich sein werden. Wie dürfen davon ausgehen, dass ähnlich wie im aktuellen M2, M3 und M4 ein beleuchtetes M5-Logo in die Sitze integriert wird und auch verschiedene Dekors in den M-Farben wären keine echte Überraschung.

Ab Minute 5:10 können wir nicht nur einen kurzen Blick unter die Motorhaube des M5 erhaschen und dort den V8-Biturbo erahnen, sondern dürfen sogar schon einen ersten Blick auf den Unterboden des BMW M5 werfen: Vor dem Aufenthalt in der auf Minus 30 Grad eingestellten Kältekammer und den Tests auf den eiskalten Teststrecken Arjeplogs müssen die Power-Hybride kurz durchgecheckt werden. Wir sehen dabei keine großen Überraschungen, aber zumindest mehrere Verstrebungen und auch ein paar Elemente der Abgasanlage mit ihren vier Endrohren.

Die eigentlichen Arjeplog-Tests der nächsten M5-Generation werden in wenigen Tagen in Episode 3 gezeigt.

Find us on Facebook

Tipp senden