290 km/h: Video zeigt BMW M2 G87 mit M Performance Parts

BMW M2 | 27.02.2024 von 0

Die Kombination von Toronto Rot und Schwarz hat auf vielen Baureihen ihren Reiz, aber ein besonders markantes Beispiel liefert der BMW M2 (G87) mit M …

Die Kombination von Toronto Rot und Schwarz hat auf vielen Baureihen ihren Reiz, aber ein besonders markantes Beispiel liefert der BMW M2 (G87) mit M Performance Parts. Ein mit zahlreichen Anbauteilen – sowohl aus dem werkseigenen Tuning-Programm als auch von anderen Tunern – aufgewertetes Exemplar des Kompaktsportlers steht nun im Fokus eines neuen Videos von AutoTopNL, das wie üblich auf der deutschen Autobahn spielt. In den Radhäusern des Fahrzeugs sehen wir rundum 20 Zoll große Felgen von HRE, die dank einer Tieferlegung noch besser zur Geltung kommen. 285 Millimeter breite Reifen vorn und sogar 295 Millimeter an der angetriebenen Hinterachse versprechen noch mehr Traktion als mit der Serien-Bereifung.

Bevor der G87 sein Hochgeschwindigkeits-Potenzial zeigen kann, werden die meist aus Carbon gefertigten Komponenten für Front und Heck im Detail vorgestellt: Die Lufteinlässe unterhalb der Scheinwerfer sind mit entsprechenden Blenden versehen, das gegen Aufpreis ab Werk erhältliche Carbon-Dach ist verbaut, direkt dahinter sind der Dachkanten-Spoiler und eine Spoiler-Lippe verbaut. An der Heckschürze werden die markanten Formen des BMW M2 sowohl von seitlichen Carbon-Blenden unterhalb der Rückleuchten als auch von einem Diffusor-Einsatz betont. Die vier Endrohre am Heck wirken nur auf den ersten Blick serienmäßig, denn der gezeigte M2 trägt eine Abgasanlage von Akrapovic, deren primäre Auswirkungen natürlich den Sound betreffen. Wie begeisternd der neue Klang ist, hören wir ab Minute 3:35 aus der Onboard-Perspektive: "

Völlig serienmäßig präsentiert sich hingegen der Antrieb des BMW M2, sein Biturbo-Reihensechszylinder mit der internen Bezeichnung S58 leistet die bekannten 460 PS. Was das auf der Autobahn bedeutet, sehen wir ab Minute 6:30. Die Tieferlegung wirkt sich dabei sichtbar auf die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten aus, anders als das Serien-Fahrwerk scheint die modifizierte Variante Probleme mit kurz aufeinander folgenden Anregungen zu haben.

Dass es dem BMW M2 schon vor seiner kommenden Leistungssteigerung auf 480 PS nicht an Kraft mangelt, wird anhand der Beschleunigung bei Geschwindigkeiten von über 250 km/h, rund um die 8-Minuten-Marke erreicht der Kompaktsportler zumindest laut Tacho eine Vmax von 290 km/h.

(Hinweis: Aufmacher-Foto oben zeigt nicht das Auto aus dem Video!)

Find us on Facebook

Tipp senden