BMW i5 M60 Touring: Elektro-Kombi trifft M5 E34 Touring

BMW 5er, BMW i5, BMW M5 | 11.02.2024 von 0

Seite an Seite präsentieren sich zwei Power-Kombis auf 5er-Basis in der BMW Welt: Direkt neben dem neuen BMW i5 M60 Touring (G61) sehen wir im …

Seite an Seite präsentieren sich zwei Power-Kombis auf 5er-Basis in der BMW Welt: Direkt neben dem neuen BMW i5 M60 Touring (G61) sehen wir im aktuellen Video von rsDrive den ersten Serien-Kombi der M GmbH – kein geringerer als der BMW M5 Touring (E34) zeigt auf der großen Ausstellungsfläche, wie lang die Tradition extrem starker Kombis aus München bereits ist. Wie viel Zeit inzwischen vergangen ist und wie weit sich die automobile Welt weiterentwickelt hat, zeigt ein Blick ins Datenblatt des M5: Sein Reihensechszylinder leistete 340 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment, womit er sich exakt auf Augenhöhe mit dem heutigen “Einstiegs-i5” namens eDrive40 (G61) bewegt.

Auch die Werksangabe für den Sprint von 0 auf 100 liegt bei den beiden 340-PS-Kombis, die dennoch trotz gleicher Leistungsangabe kaum unterschiedlicher sein könnten, bei identischen 6,1 Sekunden. Bemerkenswert ist auch, dass der BMW M5 Touring aus den frühen 90er-Jahren sämtliche heute für den 5er Touring erhältlichen Verbrenner in den Schatten stellt: Zum Marktstart im Mai 2024 gibt es den G61 nur als 520d mit 197 PS, etwas später folgen der 530e Plug-in-Hybrid und der 540d xDrive mit jeweils 299 PS Systemleistung. "

Ganz anders sieht es allerdings aus, wenn man den Power-Kombi von einst mit dem heutigen BMW i5 M60 Touring vergleicht: Imposante 601 PS und ein maximales Drehmoment von 795 Newtonmeter treiben das Elektroauto voran, im M Sport Boost-Modus sowie beim Launch Control-Start stehen kurzzeitig sogar 820 Newtonmeter zur Verfügung. So geht es in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h – wobei in dieser Disziplin tatsächlich wieder der Klassiker die Niere vorn hat, denn der BMW M5 Touring (E34) schafft es mühelos bis zu seiner elektronisch limitierten Vmax von 250 km/h.

Im Video aus der BMW Welt sehen wir den neuen i5 M60 Touring in Frozen Pure Grey und mit den 21 Zoll großen BMW Individual Aerodynamikrädern 954 I Bicolor Jetblack. Dank M Sport Pro-Paket trägt der Kombi außerdem die Shadow Line mit erweiterten Umfängen und folglich die schwarze Ausführung der Iconic Glow-Nieren mit beleuchteter Einfassung.

(Fotos & Video: rsDrive)

Find us on Facebook

Tipp senden