Bild-Vergleich: BMW 5er Touring G61 trifft Vorgänger G31 LCI

BMW 5er | 7.02.2024 von 0

Viele Menschen, die demnächst intensiv über einen neuen BMW 5er Touring (G61) nachdenken werden, fahren schon heute einen Business-Kombi aus München. Welcher Wechsel sich dann …

Viele Menschen, die demnächst intensiv über einen neuen BMW 5er Touring (G61) nachdenken werden, fahren schon heute einen Business-Kombi aus München. Welcher Wechsel sich dann in der heimischen Einfahrt ergibt, wollen wir mit unserem Bild-Vergleich zeigen und die 2024er-Generation mit ihrem direkten Vorgänger vergleichen. Auf den ausgewählten Fotos trifft der neue G61 als 520d im Serien-Look (ohne das ebenfalls erhältliche M Sport-Paket) auf einen BMW 5er Touring (G31 LCI), der ebenfalls ohne M-Paket unterwegs ist.

Im direkten Vergleich ist die sechste Generation um 97 Millimeter auf 5,06 Meter Länge gewachsen. Der Radstand ist dabei nur um 20 Millimeter auf knapp drei Meter angewachsen, sodass die Überhänge an Front und Heck etwas größer geworden sind. Zugelegt hat der neue BMW 5er Touring auch in Breite (+32 mm) und Höhe (+17 mm), aber diese Unterschiede dürften mit bloßem Auge kaum zu erkennen sein. "

Den gewachsenen Abmessungen zum Trotz bewegt sich das Kofferraumvolumen der beiden Business-Kombis praktisch exakt auf Augenhöhe. Beim Primär-Volumen ohne umgeklappte Rückbank bietet der G61 zu vernachlässigende 10 Liter mehr Stauraum, das Maximalvolumen wird in beiden Fällen identisch angegeben: Auf dem Papier stehen 560 bis 1.700 Liter einem neuen Wert von 570 bis 1.700 Liter gegenüber.

Eine große Änderung gibt es allerdings beim Zugang zum Kofferraum, denn dieser ist nur noch über die große Heckklappe möglich. Zwar kann diese weiterhin elektrisch öffnen und schließen und auch per Fußbewegung unter der Heckschürze bedient werden, aber die separat zu öffnende Heckscheibe ist Geschichte. Viele Kunden schätzten diese Möglichkeit immer dann, wenn kleinere Gegenstände schnell in den Kofferraum geladen oder herausgeholt werden sollten – und es liegt leider auf der Hand, dass mancher Kunde diese Funktion regelmäßig vermissen wird.

Völlig neu präsentiert sich das Cockpit, das nun von einem großen Curved-Display und der farbig durchleuchteten Interaction Bar geprägt ist.

Gewöhnungsbedürftig ist für viele 5er-Kunden auch das Antriebsportfolio, denn die große Auswahl an Verbrennern in unterschiedlichsten Leistungsklassen ist ebenfalls Geschichte: Zum Marktstart gibt es als einzigen Verbrenner den 197 PS starken Vierzylinder-Diesel 520d, erst etwas später kommen der Plug-in-Hybrid 530e und der Sechszylinder-Diesel 540d xDrive. Ganz neu ist hingegen das Angebot des BMW i5 Touring als Elektroauto, der zunächst weder markenintern noch andernorts einen direkten Konkurrenten haben wird.

Find us on Facebook

Tipp senden