500.000 Elektroautos: BMW hebt Absatz-Ziel für 2024 an

BMW i | 22.12.2023 von 0

Wenige Tage vor dem Jahreswechsel steckt BMW die eigenen Ziele für das kommende Jahr 2024 noch ein Stück höher: Im Visier ist nun ein weltweiter …

Wenige Tage vor dem Jahreswechsel steckt BMW die eigenen Ziele für das kommende Jahr 2024 noch ein Stück höher: Im Visier ist nun ein weltweiter Absatz von mehr als 500.000 Elektroautos und damit ein erneutes deutliches Wachstum in dieser Sparte. Genannt wurde die neue Zahl von keinem Geringeren als BMW-Chef Oliver Zipse, der sich gegenüber dem Magazin Focus entsprechend äußerte. Im laufenden Jahr wird BMW aller Voraussicht nach auf einen Elektro-Absatz von deutlich über 300.000 Einheiten, aber auch deutlich unter 400.000 Einheiten kommen.

Im Jahr 2024 dürfte die seit wenigen Wochen erhältliche BMW i5 Limousine (G60) eine Schlüsselrolle für den Absatz von Elektroautos spielen, schon im Frühjahr tritt der erste BMW i5 Touring (G61) an ihre Seite. Noch wichtiger für die Stückzahlen werden allerdings der BMW iX1 eDrive20 (U11) und der technisch praktisch identische iX2 eDrive20 (U10) sein, denn die beiden kompakten Elektro-SUV sind ein gutes Stück günstiger als die beiden Vertreter der Business-Klasse. "

Im Gespräch mit dem Focus wiederholte Zipse auch seine Kritik an Forderungen für ein zeitnahes Verbrenner-Aus. Aus Sicht des BMW-Chefs seien viele Kunden einfach noch nicht bereit für den Wechsel zum Elektroauto, weshalb sie im Fall eines Verbrenner-Verbots einfach ihre bestehenden Fahrzeuge länger fahren würden. Kritisch sieht Zipse auch die Möglichkeiten zur Erzeugung einer ausreichenden Menge von “grünem Strom”, wenn eines Tages Millionen von Elektroautos geladen werden wollen.

Über Nacht wird dieser Wechsel aber ohnehin nicht vonstatten gehen: Die Bestandsflotte von Fahrzeugen mit Benzin- und Diesel-Motor ist weltweit mehrere hundert Millionen Fahrzeuge groß und wird nicht von einem Tag auf den anderen ablösbar sein. Deshalb sei es wichtig, auch ernsthaft nach Möglichkeiten zu einem möglichst klimaschonenden Weiterbetrieb dieser Bestandsflotte zu suchen.

Der große Schritt beim Elektro-Absatz 2024 wird für BMW unterdessen nur der Anfang sein: Ab 2025 geht die Neue Klasse-Architektur an den Start und soll dafür sorgen, dass die Elektroautos aus München noch attraktiver werden.

Find us on Facebook

Tipp senden