November 2023: BMW wächst in Deutschland gegen den Trend

News | 5.12.2023 von 0

Obwohl der deutsche Gesamtmarkt und die wichtigsten Rivalen im November 2023 schrumpften, konnte BMW im vorletzten Monat des Jahres deutlich zulegen: 21.981 Neuzulassungen entsprechen einer …

Obwohl der deutsche Gesamtmarkt und die wichtigsten Rivalen im November 2023 schrumpften, konnte BMW im vorletzten Monat des Jahres deutlich zulegen: 21.981 Neuzulassungen entsprechen einer Steigerung um 15,8 Prozent und zeigen, dass die Münchner nach einem auf dem Heimatmarkt insgesamt wenig erfreulichen Jahr zumindest einen versöhnlichen Jahresabschluss anstreben. Dass das Wachstum im November kein Selbstläufer war, zeigt der Vergleich mit den direkten Konkurrenten: Audi bleibt mit 21.603 Einheiten 2,0 Prozent unter dem Vorjahresmonat, Mercedes verfehlt den Vorjahreswert sogar um 11,4 Prozent – dennoch liegen die Stuttgarter mit 24.446 Einheiten klar vor den bayerischen Rivalen.

Zum positiven November-Ergebnis von BMW dürfte der gerade erst erfolgte Marktstart der neuen 5er Limousine (G60) und des elektrischen i5 beigetragen haben. Der für die absoluten Zahlen wichtigere Modellwechsel in der Business-Klasse findet allerdings erst im Frühjahr 2024 statt, denn dann startet der neue BMW 5er Touring (G61) und löst den aktuell noch erhältlichen G31 ab. Große Hoffnungen ruhen dabei auch auf dem BMW i5 Touring, der als Elektro-Kombi im Premium-Segment ohne direkten Konkurrenten sein wird – sieht man einmal vom chinesischen Nio ET5 Touring ab, der in Deutschland aber längst nicht von allen Kunden als tatsächliche Alternative wahrgenommen wird. "


An der Reihenfolge der drei deutschen Premium-Rivalen wird auch der Dezember nichts mehr verändern können: Mercedes wird sich mit deutlich über 260.000 Einheiten den Spitzenplatz sichern und dabei sowohl Audi als auch BMW hinter sich lassen können. Bei den beiden bayerischen Marken hat Audi nach elf von zwölf Monaten einen unstrittig nicht mehr aufholbaren Vorsprung von fast 18.000 Einheiten.

Dass der BMW-Absatz im bisherigen Gesamtjahr knapp über dem Wachstum des Gesamtmarkts liegt und die Münchner folglich Marktanteile gewonnen haben, dürfte die interne Bewertung des dritten Rangs im Premium-Ranking kaum abmildern. Deutlich tröstender könnte der Blick auf die weltweiten Zahlen sein, denn hier wird BMW auch 2023 die Premium-Krone verteidigen können.

(Grafiken & Infos: KBA)

Find us on Facebook

Tipp senden