BMW M2 CS G87: Automatik-Pflicht erlaubt Leistungs-Plus

BMW M2 | 4.12.2023 von 0

Dass der kommende BMW M2 CS (G87) mit deutlich mehr Leistung als den 460 PS des regulären M2 kommt, ist längst ein offenes Geheimnis. Doch …

Dass der kommende BMW M2 CS (G87) mit deutlich mehr Leistung als den 460 PS des regulären M2 kommt, ist längst ein offenes Geheimnis. Doch egal ob 500, 510 oder sogar knapp 530 Pferdestärken: Die logische Folge der stärkeren S58-Variante ist der Zwang zum Automatik-Getriebe, denn neben der Leistung wächst auch das Drehmoment und damit die Belastung für das Getriebe. Und in dieser Hinsicht ist die M GmbH aus Rücksicht auf die Haltbarkeit absolut eisern: Für das manuelle Getriebe gilt ein Maximal-Drehmoment von 550 Newtonmeter.

Wenn BimmerPost-User ynguldyn also bestätigt, dass es den BMW M2 CS ausschließlich mit Achtgang-Automatik und eben nicht mit manuellem Sechsgang-Getriebe geben wird, dürfte kaum jemand ernsthaft überrascht sein: Einzig der auf 50 Einheiten limitierte BMW 3.0 CSL kommt mit einer speziellen S58-Variante, die volle 560 PS mit “nur” 550 Newtonmeter Drehmoment kombiniert – abgesehen davon treten alle über 500 PS starken S58 mit vollen 650 Newtonmeter an und erfordern daher die Nutzung der Achtgang-Automatik. "

Bis zum Marktstart des neuen BMW M2 CS wird wohl noch einige Zeit vergehen, denn die Produktion des Topmodells im mexikanischen Werk San Luis Potosi soll erst im August 2025 anlaufen. Nach rund einem Jahr Produktionszeit soll das Kapitel “Competition Sport” auch schon wieder enden, sodass aller Voraussicht nach weniger als 2.000 Exemplare des potenten Hecktrieblers gebaut werden.

Neben der üppigen Leistung von voraussichtlich rund 530 PS wird der BMW M2 CS auch einige Leichtbau-Maßnahmen in Form von Carbon-Bauteilen erhalten, außerdem erwarten wir eine optimierte Aerodynamik mit großem Frontsplitter und einer markanten Spoiler-Lippe am Heck. Weitere Hingucker sind eine eigenständige Niere und gelbe Tagfahrlicht-Elemente

Abgerundet wird das Programm der optischen Verfeinerungen von den Felgen, die der BMW M2 CS gemeinsam mit zahlreichen anderen Fahrwerks-Komponenten von den großen Brüdern M3 CS (G80) und M4 CS (G82) übernimmt. Allerdings wird sich der Top-G87 in einer Hinsicht auch klar von den größeren CS-Modellen abheben: Er schickt seine Kraft konsequent an die Hinterräder – zwar ist ein M2 mit M xDrive alles andere als ausgeschlossen, aber dabei wird es sich nicht um den M2 CS handeln.

(Photoshop-Entwurf: Taehee Tim Lee / timthespy)

Find us on Facebook

Tipp senden