Tuning: Zentralverschluss-Felgen für BMW M2, M3 & M4 G8x

BMW M2, BMW M3, BMW M4 | 16.11.2023 von 0

Auf der Suche nach einem besonderen Feature, das bisher fast ausnahmslos waschechten Supersportlern vorbehalten war, haben die Fahrer vieler aktueller BMW M-Modelle ab sofort eine …

Auf der Suche nach einem besonderen Feature, das bisher fast ausnahmslos waschechten Supersportlern vorbehalten war, haben die Fahrer vieler aktueller BMW M-Modelle ab sofort eine zusätzliche Tuning-Option: Das Programm der M Performance Parts wird um Zentralverschluss-Felgen erweitert, bei denen ganz wie im Motorsport nur ein zentraler Verschluss für die Befestigung der Räder am Radlager genügt. Was im Rennsport schnellere Boxenstopps durch rasante Räderwechsel ermöglicht, bringt im echten Leben vor allem den Vorteil von reduzierten rotierenden Massen mit sich und zählt damit zu den besonders spürbaren Leichtbau-Maßnahmen.

Erhältlich sind die neuen Tuning-Felgen für den neuen BMW M2 (G87) sowie die technisch eng verwandten großen Brüder: Auch die BMW M3 Limousine (G80), der M3 Touring (G81), das M4 Coupé (G82) und das M4 Cabrio (G83) können mit den leichten Schmiedefelgen im Y-Speichen-Design bestückt werden. Genau wie die serienmäßigen Räder kommen auch die Zentralverschluss-Felgen mit einem Zollsprung zwischen den Achsen: Die Konfiguration mit 19 Zoll vorne und 20 Zoll hinten bietet mehrere fahrdynamische Vorteile, wie uns M3-Projektleiter Robert Pilsl im Interview erläutert hat. "

Auf den ersten Fotos sehen wir die neuen Zentralverschluss-Felgen in den weit ausgestellten Radhäusern eines BMW M2 (G87) in Zandvoort Blau, der noch zahlreiche andere Tuning-Teile aus dem M Performance-Programm trägt. Die optionalen Ultra High Performance-Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 kommen in 275 Millimetern Breite vorn und 285 Millimetern an der angetriebenen Hinterachse, sodass für jede Menge Traktion gesorgt sein sollte.

Ebenfalls im vollen M Performance-Look präsentiert sich ein weißer BMW M3 Touring (G81), der ebenfalls schon die in Jet Black matt lackierten Zentralverschluss-Felgen trägt. Weitere Fotos könnten Anfang Dezember auf der Essen Motor Show 2023 folgen, denn sicher werden die neuen Highlights im Räderprogramm auch dort eine Rolle spielen.

Find us on Facebook

Tipp senden