Internes Oktober-Ranking: BMW X3 und X1 lassen 3er hinter sich

BMW iX1, BMW iX3, BMW X1, BMW X3 | 8.11.2023 von 0

Dass der rein elektrische BMW i3 auf 3er-Basis nicht in Deutschland angeboten wird, fällt der 3er-Reihe nun auch beim internen Absatz-Ranking auf dem Heimatmarkt auf …

Dass der rein elektrische BMW i3 auf 3er-Basis nicht in Deutschland angeboten wird, fällt der 3er-Reihe nun auch beim internen Absatz-Ranking auf dem Heimatmarkt auf die Füße: Im Oktober 2023 schafften es sowohl der X3 als auch der X1 vor den 3er, was ohne ihre elektrischen Ableger iX3 und iX1 unstrittig nicht gelungen wäre. Zwischen den beiden X-Modellen gibt es dabei ein extrem enges Rennen, das der X3 mit 2.819 Neuzulassungen haarscharf für sich entscheiden konnte. Erstaunlich ist, dass der X3 damit bereits zum zweiten Mal in Folge an der Spitze des internen Rankings steht, obwohl er sich längst im letzten Teil seines Lebenszyklus befindet und die nächste X3-Generation (G45) bereits im kommenden Jahr in den Handel kommt.

799 Einheiten des aktuellen X3-Absatzes entfallen auf den elektrischen BMW iX3 (G01 LCI), der damit allerdings nur das dritt-meistgefragte Elektroauto der Marke war: Deutlich gefragter waren sowohl der BMW iX1 (U11), der auf 1.236 Neuzulassungen kommt, als auch der BMW i4 (G26). Die Elektro-Limousine kommt laut Kraftfahrtbundesamt auf 1.444 neue Zulassungen und steht damit für 61,6 Prozent des gesamten 4er-Absatzes, obwohl sie nur als Gran Coupé erhältlich ist und die übrigen Antriebe auch als Coupé und Cabrio angeboten werden. Auf einen vergleichbar hohen Elektro-Anteil kommt keine andere Baureihe, obwohl die Quote mit 44 Prozent beim X1 und rund einem Drittel bei den übrigen Baureihen ebenfalls relativ hoch ist. "

Auch beim Blick auf die Zahlen nach zehn von zwölf Monaten benötigt die 3er-Reihe ein starkes Finale, wenn sie ihren angestammten Platz an der Sonne 2023 verteidigen will: In den letzten Monaten hat sich der X1 mit kleinen Schritten vorgearbeitet und nun einen knappen Vorsprung von 231 Einheiten, der allerdings noch lange keine Vorentscheidung darstellt.

Hinter dem Duo an der Spitze sehen wir einen beinahe ebenso knappen Zweikampf um den dritten Platz, denn auch BMW X3 und 4er-Reihe liegen relativ eng beieinander. Die 5er-Reihe wird aufgrund des gerade stattfindenden Modellwechsels hin zur neuen Limousine (G60) und dem nahenden Modellwechsel zum neuen BMW 5er Touring (G61) erst 2024 wieder angreifen können.

Bei den Elektroautos ist der BMW iX1 mit über 10.000 Neuzulassungen klarer Spitzenreiter auf dem Heimatmarkt, hier dürfte auch in den verbleibenden beiden Monaten nichts mehr anbrennen. Ab 2024 wird er mit dem dann auch als Touring erhätlichen i5, dem dynamischer gezeichneten Technik-Zwilling iX2 (U10) sowie dem dann frisch frisch überarbeiteten BMW i4 Facelift allerdings neue Konkurrenz erhalten, die ihn möglicherweise unter Druck setzen kann.

Find us on Facebook

Tipp senden