Guia Circuit: 2 BMW M4 GT3 zum FIA GT World Cup in Macau

Motorsport | 24.10.2023 von 0

Was Monaco für die Formel 1 ist, ist der Guia Circuit in Macau für den Tourenwagen-Sport: Das unumstrittene Highlight für alle, die enge Stadtkurse ohne …

Was Monaco für die Formel 1 ist, ist der Guia Circuit in Macau für den Tourenwagen-Sport: Das unumstrittene Highlight für alle, die enge Stadtkurse ohne jeden Raum für Fehler lieben. Bei der Jagd durch die Leitplanken-Tunnel werden in diesem Jahr auch wieder zwei BMW M4 GT3 an den Start gehen, die von den Teams WRT und ROWE Racing in die Straßenschluchten der heute chinesischen und einst portugiesischen Glücksspiel-Metropole geschickt werden. ROWE Racing setzt dabei auf den Macau-erfahren Brasilianer Augusto Farfus, der das Rennen 2018 auf einem M6 GT3 gewinnen konnte und auch schon zu seinen WTCC-Zeiten 2005 und 2009 auf dem Stadtkurs siegreich war.

Im zweiten BMW M4 GT3 sitzt kein Geringerer als der DTM-Champion von 2022: Sheldon van der Linde geht in einem von Shell gestalteten Fahrzeug an den Start und während der Guia Circuit für den Niederländer Neuland ist, war sein damals noch für Audi aktives Team WRT hier bereits 2016 siegreich und außerdem mehrfach auf dem Podium vertreten. BMW Motorsport war seit Ausbruch der Corona-Pandemie im Jahr 2019 nicht mehr mit einem Werksteam in Macau vertreten, nimmt die Herausforderung FIA GT World Cup aber nun wieder an. "

Das diesjährige GT3-Rennen findet am dritten November-Wochenende statt, wie üblich wird es von einer Vielzahl weiterer Rennen mit Fahrzeugen anderer Klassen begleitet. Extreme Spannung verspricht dabei auch der Macau Motorcycle Grand Prix, in dem die BMW S 1000 RR momentan für viele der Favoriten das Motorrad der Wahl ist: Von den letzten sechs Rennen konnten vier auf der BMW gewonnen werden, wobei der auch beim Klassiker auf der Isle of Man aktive und 2023 erneut siegreiche Peter Hickmann 2015, 2016 und 2018 siegreich war. Die erste Ausgabe nach zweijähriger Corona-Pause gewann 2022 Erno Kostamo, ebenfalls auf einer S 1000 RR.

Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): „Es ist fantastisch, dass wir in diesem Jahr endlich zum ersten Mal nach der Pandemie nach Macau zurückkehren können. Ich selbst war vor langer Zeit mit der Formel 3 einmal dort und freue mich sehr darauf, nun erstmals beim FIA GT World Cup dabei zu sein. Auch für den BMW M4 GT3 wird es der erste Auftritt auf dem ‚Guia Circuit‘ sein, aber das Fahrzeug hat in den vergangenen beiden Jahren bewiesen, dass es auf allen Streckentypen für Siege gut ist. ROWE Racing und das BMW M Team WRT gehören zu den besten GT-Teams der Welt und haben beide viel Erfahrung in Macau. Das gilt natürlich in besonderem Maße auch für Augusto Farfus als Fahrer. Ich bin sicher, dass er dort einmal mehr seine Klasse zeigen und zugleich ein wichtiger Ratgeber für Sheldon van der Linde bei dessen Macau-Debüt sein wird. Augustos Tipps, die Unterstützung des BMW M Teams WRT und Sheldons eigenes herausragendes Talent werden dafür sorgen, dass er sich sehr schnell auf dem Kurs zurechtfindet. Davon bin ich überzeugt.“

Augusto Farfus (#11 BMW M4 GT3, ROWE Racing): „Macau ist ein magischer und für mich persönlich sehr emotionaler Ort. Das Event ist definitiv eines der Highlights der Saison, und ich fühle mich geehrt, BMW M Motorsport einmal mehr repräsentieren zu dürfen. Ich konnte dort schon viele Erfolge feiern, allen voran natürlich meinen Sieg 2018. Ich bin überzeugt, dass wir mit meinen Freunden von ROWE Racing und dem BMW M4 GT3 ein sehr starkes Paket haben werden.“

Sheldon van der Linde (#32 BMW M4 GT3, BMW M Team WRT): „Ich bin mit den Rennen in Macau aufgewachsen und habe sie mir jedes Jahr angeschaut. Dabei habe ich immer gehofft, eines Tages die Chance zu bekommen, selbst dort zu fahren. Nun ist diese Chance da, und ich bin BMW M Motorsport und meinem Partner Shell unglaublich dankbar dafür, dass sie das möglich machen. Ich werde ganz genau auf die Ratschläge meines Markenkollegen und Freundes Augusto Farfus hören, der dort sehr viel Erfahrung hat. Das wird meinen Lernprozess hoffentlich beschleunigen! Ich zähle die Tage, bis es endlich losgeht.“

Find us on Facebook

Tipp senden