BMW M2 G87: Mehr dynamische Fotos in Rot, Grau & Schwarz

BMW M2 | 23.10.2023 von 0

Der neue BMW M2 (G87) steht seit wenigen Monaten auch in immer mehr Ländern für das Fahrertraining der BMW Driving Experience zur Verfügung und lässt …

Der neue BMW M2 (G87) steht seit wenigen Monaten auch in immer mehr Ländern für das Fahrertraining der BMW Driving Experience zur Verfügung und lässt sich dort in sicherer Umgebung erproben. Aus Griechenland erreichen uns in diesem Kontext einige neue Fotos, die uns den Kompaktsportler in Brooklyn Grey, Toronto Rot und Saphirschwarz Metallic zeigen – in allen drei Fällen auch gut sichtbar im fahrdynamischen Grenzbereich und mitunter bei deutlich sichtbaren Drift-Winkeln. Das inoffizielle M-Motto “Drift Happens” wird offenbar auch in Griechenland mit Leben gefüllt und mit vollem Einsatz zum Steigern der Fahrfreude genutzt.

Im Vergleich mit der ersten M2-Generation verfügt der G87 zwar über spürbar mehr mechanische Traktion und erfordert deutlich mehr Einsatz zum Driften, letztlich bietet der 460 PS starke Biturbo-Reihensechszylinder S58 aber doch in jeder Lebenslage genügend Kraft zum Überfordern der Hinterräder – wenn man es darauf anlegt. Wie die Rundenzeiten inklusive des offiziellen Kompaktsportler-Rekords auf der Nürburgring Nordschleife deutlich machen, lässt sich die Power des M2 aber auch sehr effizient in Vortrieb verwandeln: Wer am Kurvenausgang einfach nur maximal beschleunigen will, hat es dabei nun erheblich einfacher als bei der Vorgänger-Generation. "

Den üppigen Kraftreserven zum Trotz wird in Garching bereits am nächsten Power-Upgrade gearbeitet: Gerüchte besagen, dass die Leistung des BMW M2 demnächst offiziell auf 480 PS angehoben wird. In einem weiteren Schritt könnte später auch ein neuer M2 Competition aufgelegt werden, der an der 500-PS-Marke kratzen dürfte. Ganz sicher geplant ist ein neuer BMW M2 CS, der mit über 500 PS antreten wird und neben dem Leistungs-Plus noch von einigen weiteren Performance-steigernden Maßnahmen profitieren wird.

Wer bei einem Kompaktsportler nicht auf die Traktion von vier angetriebenen Rädern verzichten will, könnte mit etwas Geduld ebenfalls eine Lösung auf M2-Basis erhalten: Auch eine M2-Variante mit M xDrive ist offenbar in Planung, wenn auch erst für 2026. Für den einen oder anderen Drift lässt sich der Allradantrieb auch hier deaktivieren, sodass im 2WD-Modus nach Herzenslust quer gefahren werden kann.

(Fotos: BMW Griechenland)

Find us on Facebook

Tipp senden