BMW X7 2027 & iX7: Erste Infos zum G07-Nachfolger G67

BMW X7 | 28.08.2023 von 0

Als sich die Pläne für den ersten BMW X7 langsam aber sicher manifestierten, mussten die Münchner einigen Gegenwind in Kauf nehmen. Braucht es wirklich noch …

Als sich die Pläne für den ersten BMW X7 langsam aber sicher manifestierten, mussten die Münchner einigen Gegenwind in Kauf nehmen. Braucht es wirklich noch ein SUV oberhalb des X5? Wenige Jahre später sind derartige Fragen längst verstummt, denn der X7 hat sich innerhalb kürzester Zeit zum wichtigsten Modell der BMW-Luxusklasse entwickelt. Auch im ersten Halbjahr 2023 übertrifft der weltweite X7-Absatz die Verkaufszahlen der 7er-Reihe deutlich, selbst gemeinsam kommen 7er und 8er nicht am Luxus-SUV vorbei. Dass es einen Nachfolger geben wird, steht insofern nicht zur Debatte. Erste Infos zum neuen BMW X7 (G67) liefert nun BMWblog.com – und dabei geht es auch um den ersten BMW iX7 als reines Elektroauto.

Der Marktstart des zweiten X7 ist demnach für den Sommer 2027 geplant, bis dahin wird das im vergangenen Jahr präsentierte X7 Facelift im Programm bleiben. Als technische Grundlage des BMW X7 (G67) kommt demnach die bewährte Cluster-Architektur CLAR zum Einsatz. Diese Basis, die in ihrer weiterentwickelten Form CLAR WE auch bei der neuen 7er-Reihe genutzt wird, ist für konventionelle Antriebe mit Verbrenner ebenso geeignet wie für reine Elektroautos. Letztere dürfen in der zweiten Hälfte des laufenden Jahrzehnts natürlich nicht fehlen, weshalb erstmals auch ein BMW iX7 auf die Straße kommen wird. "

Der erste BMW iX7 kommt laut den aktuellen Informationen mit einer Reichweite von über 400 Meilen, das entspricht fast 650 Kilometern. Keine Frage: Ausreichend Platz für Lithium-Ionen-Akkus ist an Bord des X7 definitiv vorhanden. Hierbei könnte auch schon eDrive-Technik der sechsten Generation zum Einsatz kommen, die mit der Neuen Klasse 2025 debütieren wird. Die Fahrzeug-Architektur der Neuen Klasse wird zwar ebenfalls für ein breites Portfolio von Baureihen genutzt, kommt laut den aktuellen Infos aber nicht bei der zweiten X7-Generation zum Einsatz.

Für alle, die weiterhin mit einem Verbrenner unterwegs sein wollen, wird der BMW X7 (G67) ebenfalls mehrere Optionen bereithalten. Ähnlich wie bei der 7er-Reihe könnte zwar das i als abschließender Buchstabe entfallen, aber auf dieses Detail dürften manche Kunden wesentlich lieber verzichten als auf den Sound und die Charakteristik eines klassischen Verbrenners. Das V8-Topmodell würde demnach als BMW X7 M60 auf den Markt kommen – allerdings nicht überall, sondern nur in ausgewählten Märkten wie den USA. In Europa dürfte der X7 xDrive40 mit Reihensechszylinder das Ende der Fahnenstange markieren, darunter ist auf jeden Fall auch ein X7 mit Diesel-Motor denkbar.

Wohin die Reise tatsächlich geht, dürfte in den nächsten Jahren klarer werden: Auch wenn sich viele Nachrichten auf die Neuheiten der Neuen Klasse fokussieren werden, behalten wir natürlich auch X7 und iX7 im Blick.

Find us on Facebook

Tipp senden