CLAR WE: Intime Einblicke unter die Haut des BMW i7 & 7er G70

BMW 7er, BMW i7 | 26.10.2022 von 0

Es kommt extrem selten vor, dass man einem Fahrzeug wie dem BMW i7 und damit der Elektro-Variante des neuen 7er (G70) detailliert unters Blechkleid schauen …

Es kommt extrem selten vor, dass man einem Fahrzeug wie dem BMW i7 und damit der Elektro-Variante des neuen 7er (G70) detailliert unters Blechkleid schauen darf, aber dank der Auszubildenden im Werk Dingolfing hatten wir genau diese Gelegenheit. Unsere Fotos bieten einen spannenden Blick auf die weiterentwickelte Cluster-Architektur, die intern das Kürzel “CLAR WE” (Cluster Architektur Weiterentwicklung) trägt und mit der neuen 7er-Reihe debütiert. Im Vergleich zur bisherigen CLAR wurde die WE-Variante so modifiziert, dass sie alle aktuell benötigten Antriebskonzepte problemlos beherbergen kann. Die Bandbreite möglicher Verbrennungsmotoren endet nun außerdem beim Achtzylinder, schließlich sind unterhalb von Rolls-Royce keine weiteren Einsätze für den V12-Biturbo N74 geplant.

Im Fall des BMW i7 sorgt CLAR WE dafür, dass sich der Elektro-7er einen großen Teil seiner Technik mit den konventionell angetriebenen Modellen teilen kann. Einzigartig für den i7 ist aber naturgemäß das riesige Akku-Paket im Unterboden: Unterhalb des Fahrgastraums sind auf elf Zentimetern Höhe fünf Module mit jeweils 72 Akku-Zellen platziert, dazu kommen zwei 12er-Pakete im Mitteltunnel sowie zwei weitere 12er-Pakete direkt unterhalb der Rückbank. Zusammen bietet der Lithium-Ionen-Akku eine nutzbare Kapazität von 101,7 Kilowattstunden, was dem i7 eine elektrische Reichweite von bis zu 625 Kilometern ermöglicht. "

Genutzt wird die enorme Energiemenge von zwei Elektro-Motoren, die gemeinsam auf eine Systemleistung von 544 PS und ein System-Drehmoment von 745 Newtonmeter kommen. Wird die volle Leistung abgerufen, schafft es der BMW i7 xDrive60 in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.

Um den Akku auch im Fall schwerer Unfälle bestmöglich zu schützen, ist er von verschweißten Aluminium-Strangpress-Profilen umgeben. Im Normalfall bleiben diese aber genau wie viele andere Details ihr komplettes Autoleben lang unsichtbar unter der Außenhaut verborgen, während sich die Blicke neugieriger Betrachter an der Two-Tone-Lackierung in Oxidsilber und Aventurinrot erfreuen können.

Nach 7er und i7 werden als nächste Modelle der BMW 5er (G60) und sein elektrischer Ableger BMW i5 die CLAR WE-Architektur nutzen, in den kommenden Jahren werden weitere Baureihen folgen.

Find us on Facebook

Tipp senden