Anneau du Rhin: BMW M3 CS lässt AMG C 63 2,8s hinter sich

BMW M3 | 28.08.2023 von 0

Bereits vor rund sechs Wochen berichteten wir darüber, dass der neue BMW M2 (G87) auf dem Circuit Anneau du Rhin volle 1,5 Sekunden schneller als …

Bereits vor rund sechs Wochen berichteten wir darüber, dass der neue BMW M2 (G87) auf dem Circuit Anneau du Rhin volle 1,5 Sekunden schneller als ein Porsche Cayman GTS 4.0 unterwegs war. In einer nochmals höheren Liga spielt allerdings der neue BMW M3 CS (G80), der von der sport auto auf der gleichen Strecke mit einer Zeit von 1:19,1 Minuten gemessen wurde und seinem kleinen Bruder damit mehr als eine volle Sekunde Rückstand einschenkt. Noch wichtiger ist aus Sicht potenzieller M3-Kunden allerdings, was der stärkste G80 dabei mit dem neuen Mercedes-AMG C 63 S E-Performance veranstaltet – denn der Schwabe kann trotz oder gerade wegen seines 680 PS starken Hybrid-Antriebs nicht ansatzweise mithalten.

Die schon bisher viel gescholtene AMG-Variante der neuen C-Klasse benötigte trotz erheblich mehr Leistung volle 2,8 Sekunden länger für die gleiche Runde und spielt damit mindestens eine Klasse unter dem Performance-Niveau des aktuellen M3 CS. Der Bayer zeigt damit auch ein weiteres Mal, welche Performance der Allradantrieb M xDrive auf den Asphalt bringt: Wer Allradantrieb noch immer mit einem langweiligen Fahrverhalten in Verbindung bringt, ist offenbar noch keinen der aktuelleren Allrad-Ms gefahren. Je nach Fahrmodus wird die Kraftverteilung hier so hecklastig, dass auch Fahrer mit einer Vorliebe für ein etwas loseres Heck voll auf ihre Kosten kommen. "

Aber zurück zum internen Vergleich mit dem M2, denn dieser ist ohnehin viel enger und damit spannender: Verantwortlich für die Top-Zeit des M3 CS ist in diesem Fall nicht nur Uwe Sener, sondern auch die klebrige Performance des Michelin Pilot Sport Cup 2. Der M2, für den die gleiche Bereifung optional ebenfalls erhältlich ist, war auf dem Rheinring “nur” mit den regulären Michelin Pilot Sport 4 S unterwegs.

Neben der Bereifung und der Traktion des Allradantriebs beim Herausbeschleunigen hilft dem BMW M3 CS natürlich auch die schiere Kraft seines Motors: Obwohl M2 und M3 CS prinzipiell den gleichen Biturbo-Reihensechszylinder mit der internen Kennung S58 tragen, liegen fast 100 PS zwischen den ungleichen Brüdern. Und auch wenn die 460 PS des M2 alles andere als wenig sind, schieben die 550 PS des Top-M3 nochmals ganz anders an.

Ausruhen kann sich der BMW M3 CS auf dem aktuellen Erfolg allerdings nicht: Mit dem aller Voraussicht nach ebenfalls über 500 PS starken BMW M2 CS (G87) scharrt bereits eine Performance-Variante des Kompaktsportlers mit den Hufen, die den großen Bruder durchaus ärgern könnte.

Find us on Facebook

Tipp senden