Anneau du Rhin: BMW M2 G87 schlägt Porsche Cayman GTS

BMW M2 | 19.07.2023 von 0

Dass der neue BMW M2 (G87) noch bessere Anlagen für schnelle Rundenzeiten als sein Vorgänger hat, durften wir bereits bei unserer ersten Ausfahrt feststellen. Aber …

Dass der neue BMW M2 (G87) noch bessere Anlagen für schnelle Rundenzeiten als sein Vorgänger hat, durften wir bereits bei unserer ersten Ausfahrt feststellen. Aber reicht das, um mit dem Porsche Cayman GTS 4.0 auch den Benchmark unter den kompakten Coupés übertrumpfen zu können? Die Antwort liefert die sport auto mit einem Onboard-Video von der französischen Rennstrecke Anneau du Rhin, denn dort fuhr Uwe Senner beide Fahrzeuge am Limit und ermittelte Rundenzeiten, die in Garching deutlich mehr Freude auslösen dürften als in Zuffenhausen.

Das mit Michelin Pilot Sport 4 S bereifte – und damit auf die optionale Track-Bereifung verzichtende – BMW M2 Coupé absolviert die Strecke in 1:20,2 Minuten und bleibt damit volle 1,5 Sekunden unter der Zeit des Porsche Cayman GTS 4.0, der auf Pirelli P Zero N1 unterwegs war. Der M2 profitiert dabei auch von seinem Leistungsplus, denn mit 460 PS ist er rund 15 Prozent stärker als der 400 PS starke Cayman GTS 4.0, allein damit lässt sich der Vorsprung des Bayern aber gerade auf der extrem kurvigen Strecke Anneau du Rhin sicher nicht erklären. "

Neben der Rundenzeit spricht übrigens auch der Preis für den BMW M2 (G87): Der Kompaktsportler aus Bayern ist ab 75.400 Euro mit Achtgang-Automatik erhältlich, durch Wahl des manuellen Sechsgang-Getriebes klettert der Preis auf 75.900 Euro. Im Fall des Porsche Cayman GTS 4.0 beginnen die Preise bei 90.958 Euro als Handschalter, das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe PDK kostet hier 3.254,65 Euro Aufpreis. So oder so liegen mehr als 15.000 Euro zwischen beiden Fahrzeugen, sodass M2-Kunden mit identischem Budget bei ansonsten vergleichbarer Ausstattung auf jeden Fall noch Luft für ein paar Tuning-Maßnahmen oder Zubehör-Teile aus dem M Performance Programm haben.

Wie schnell Uwe Senner auch mit dem Porsche Cayman GTS 4.0 unterwegs ist, zeigt sein Onboard-Video auf gewohnt imposante Art:

Find us on Facebook

Tipp senden