BMW XM: Allein 2023 über eine Milliarde Euro Einnahmen?

BMW XM | 4.08.2023 von 0

Obwohl er erst im Frühjahr auf den Markt kam, wurden im ersten Halbjahr 2023 weltweit 2.484 BMW XM verkauft. Jeder einzelne davon sorgte für einen …

Obwohl er erst im Frühjahr auf den Markt kam, wurden im ersten Halbjahr 2023 weltweit 2.484 BMW XM verkauft. Jeder einzelne davon sorgte für einen Umsatz im deutlich sechsstelligen Bereich: Deutsche Kunden müssen mindestens 178.000 Euro für einen XM in Basis-Ausstattung nach München überweisen, in Verbindung mit einer der Individual-Lackierungen wie Anglesey Green oder Petrol Mica und ein paar weiteren Sonderausstattungen kann der Listenpreis durchaus an der 200.000-Euro-Marke kratzen. Im Fall des XM Label Red mit 748 PS sind sogar Preise unter dieser Schallmauer ausgeschlossen, denn hier liegt schon der Grundpreis bei 203.000 Euro.

Unterstellt man ein weltweit im Schnitt ähnlich hohes Preisniveau, einen gewissen Individualisierungs-Grad und eine ähnliche Nachfrage nach dem XM im zweiten Halbjahr, könnte er der BMW Group 2023 im Alleingang mehr als eine Milliarde Euro Einnahmen bescheren. Ob dieser Wert den Erwartungen entspricht oder nicht und wie hoch der resultierende Gewinn ist, wissen freilich nur die Verantwortlichen in Garching und im Münchner Vierzylinder. "

Einer der wesentlichen Gründe für die bisher 2.484 Kunden dürfte der ausgesprochen eigenständige Auftritt des BMW XM (G09) sein, der sich aus wirklich jedem Blickwinkel vom Rest der Modellpalette abhebt. So sehen nicht nur Experten, dass hier das erste eigenständige Fahrzeug der M GmbH seit dem unvergessenen BMW M1 unterwegs ist, dessen Design der XM mit einigen Details gezielt zitiert. Ganz so exklusiv wie der M1 kann und soll der XM dabei nicht unterwegs sein: Allein in den wenigen Monaten seit dem Marktstart wurden rund fünf Mal so viele XM verkauft, wie zwischen 1978 und 1981 vom M1 gebaut wurden

Erneut in Szene gesetzt wird der XM nun mit einer Foto-Serie aus Südafrika. Auch dort bietet der XM seinen Fahrern die Möglichkeit eines ganz besonderen Auftritts, der bei einsetzender Dunkelheit noch von der beleuchteten Einfassung der Iconic Glow-Niere unterstützt wird.

Auf den aktuellen Fotos sehen wir den BMW XM in seiner Launch-Farbe Cape York Green, die inzwischen auch für deutlich weniger exklusive Baureihen wie den X1 angeboten wird. Goldene Akzente an Felgen, Nieren, Fenstereinfassung und Diffusor betonen den Sonderstatus des XM, der dabei im wahrsten Sinne des Wortes auf großem Fuß unterwegs ist: Wer nicht auf goldene Akzente an den Rädern verzichten will, muss zu den 23 Zoll großen Leichtmetallrädern Sternspeiche 923 M greifen und schon dafür 3.060 Euro Aufpreis zahlen.

(Fotos: BMW Südafrika)

Find us on Facebook

Tipp senden