BMW Individual: BMW macht den XM noch grüner

BMW XM | 20.02.2023 von 0

Noch vor dem offiziellen Marktstart wird das Farb-Angebot des BMW XM (G09) um vier Individual-Lackierungen ergänzt: Urban Green, Petrol Mica, Anglesey Green und Sepia Metallic …

Noch vor dem offiziellen Marktstart wird das Farb-Angebot des BMW XM (G09) um vier Individual-Lackierungen ergänzt: Urban Green, Petrol Mica, Anglesey Green und Sepia Metallic bieten allen XM-Kunden eine weitere Möglichkeit, ihr ohnehin sehr spezielles Power-SUV noch spezieller zu machen. Da sich mit Cape York Green und Isle of Man Grün bereits zwei Grün-Töne im regulären Farbprogramm des XM finden, machen die Garchinger ihr neues Flaggschiff nun in gewisser Weise noch grüner – auch wenn der XM sicher kein klassisches “Green Car” ist.

Doch auch abseits der Farbpalette kann der BMW XM durchaus mit grünen Qualitäten punkten: Obwohl man es bei seinem extrem bulligen Auftritt, einem Leergewicht von über 2,7 Tonnen und einer Leistungsangabe von 653 PS kaum vermuten würde, kommt das Power-SUV auf einen WLTP-Normverbrauch von 1,4 bis 1,6 Liter auf 100 Kilometer und lässt damit so manches “Vernunftauto” alt aussehen. Möglich werden der Verbrauch und die offiziellen CO2-Emissionen von 32 bis 36 Gramm pro Kilometer durch den Plug-in-Hybrid-Antrieb, der dem BMW XM eine rein elektrische Reichweite von 82 bis 90 Kilometer gemäß WLTP ermöglicht und so auf vielen alltäglichen Strecken komplette Emissionsfreiheit ermöglicht. Mit 197 PS und 280 Newtonmeter Drehmoment verspricht der E-Antrieb auch durchaus souveräne Fahrleistungen, obwohl am Steuer des XM natürlich noch ganz andere Kräfte zur Verfügung stehen. "

Wenn die 197 PS und bis zu 140 km/h des E-Antriebs nicht ausreichen, kann der BMW XM jederzeit einen mächtigen Achtzylinder als zusätzliche Kraftmaschine aktivieren. Mit zusammen 653 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment beschleunigt der XM in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 und in Verbindung mit dem optionalen M Driver’s Package sind bis zu 270 km/h möglich. Wem selbst diese Fahrleistungen nicht genügen, der wird ab der zweiten Jahreshälfte mit dem BMW XM Label Red eine nochmals fast 100 PS stärkere Variante des Über-SUV erwerben können.

Das reguläre Farbprogramm für den BMW XM umfasst neben den bereits erwähnten Grüntönen die Lackierungen Carbonschwarz, Saphirschwarz, Mineralweiß, Toronto Rot, Marina Bay Blau, Sao Paulo Gelb und Dravitgrau.

Find us on Facebook

Tipp senden