BMW Individual aus Leipzig für 1er F40 und 2er Gran Coupé

BMW 1er, BMW 2er | 19.08.2021 von 0

Im BMW Werk Leipzig sind die ersten neuen Kompaktklasse-Vertreter mit BMW Individual-Lackierung vom Band gelaufen. Wie unsere regelmäßigen Leser seit einiger Zeit wissen, steht ein …

Im BMW Werk Leipzig sind die ersten neuen Kompaktklasse-Vertreter mit BMW Individual-Lackierung vom Band gelaufen. Wie unsere regelmäßigen Leser seit einiger Zeit wissen, steht ein Großteil der bunten Farbpalette von BMW Individual nun auch für die frontgetriebenen Modelle der 1er- und 2er-Reihe zur Wahl, von den seither eingegangenen Bestellungen wurden nun die ersten Exemplare gebaut. Den Anfang machten ein BMW M135i (F40) in Speed Gelb, ein BMW 2er Gran Coupé (F44) in San Marino Blau, ein weiterer 1er in Nardo Grau und ein weiteres Fahrzeug im spektakulären Grün-Ton Verde Ermes, von dem es leider noch keine Fotos gibt.

Wie schon die ersten Fahrzeuge zeigen, hängt der Trend zur Individual-Lackierung durchaus mit der Motorisierung zusammen: Gerade die Topmodelle wie M135i und M235i werden besonders gerne mit den auffälligen Farben bestellt – nicht nur, weil das Auto für die Kunden generell einen emotional höheren Stellenwert genießt, sondern auch weil die Kunden der M Performance Automobile tendenziell mehr Spielraum für aufpreispflichtige Lackierungen haben.

Um BMW 1er und 2er Gran Coupé im Werk Leipzig mit Individual-Farben lackieren zu können, musste die bestehende Lackieranlage um neue Lackversorgungssysteme und einen neuen Lackmischraum ergänzt werden. Außerdem wurde die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Lackiererei um 10 erhöht, um auch die manuelle Abnahme der Lackqualität realisieren zu können. Nun können bis zu fünf Fahrzeuge pro Tag mit Individual-Farben lackiert werden.

Während die Kosten für eine reguläre Metallic-Lackierung im Fall eines M135i bei 700 Euro liegen, werden für Storm Bay Metallic schon 1.200 Euro fällig. Für ausgefallene Sonderwünsche für Java Green, Rosso Corsa oder matte Lackierungen wie Frozen Orange oder Frozen Black muss noch deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden, genaue Preise sind von der gewählten Farbe abhängig und können beim Händler erfragt werden.

Eine Ausnahme von der Individual-Vorliebe im Zusammenhang mit starken Motorisierungen stellen die asiatischen Märkte dar, wo auch kleinere Motoren gerne mit sehr hochwertigen Konfigurationen bestellt werden. Das zeigt sich schon jetzt an einer Großbestellung aus Japan, denn für diesen Markt wurden bereits 180 BMW 118d in den Farben Hockenheimsilber, Rubinrot und Sepia Violett bestellt.

Neben der rund 160 Farben umfassenden Auswahl im BMW Individual Visualizer besteht auch die Möglichkeit zur Realisierung von noch exklusiveren Sonderwünschen: Wer das nötige Kleingeld zur Hand hat, kann sich auch eine eigene Farbe kreieren lassen und dafür sorgen, dass diese nur ein einziges Mal verwendet wird – individueller geht es dann wirklich nicht.

Find us on Facebook

Tipp senden