BMW XM Label Red: 748-PS-SUV als M Award für die MotoGP

BMW XM | 28.04.2023 von 0

Einer der 500 ersten BMW XM Label Red wird in wenigen Monaten in der Garage eines MotoGP-Stars stehen: Das 748 PS starke Über-SUV ist der …

Einer der 500 ersten BMW XM Label Red wird in wenigen Monaten in der Garage eines MotoGP-Stars stehen: Das 748 PS starke Über-SUV ist der BMW M Award 2023 und wird damit zum automobilen Hauptpreis für den besten Qualifyer in der Königsklasse des Motorrad-Motorsports. Der bisher mit großem Abstand stärkste Serien-BMW aller Zeiten folgt damit auf M3 CS, X4 M, M2 CS, M5 CS und den M3 Touring, die in den Vorjahren als M Award ausgelobt waren – und allesamt mindestens 113 PS schwächer sind als der neue Hybrid-V8-Antrieb.

Für die M GmbH ist der BMW M Award 2023 auch deshalb besonders, weil sie in diesem Jahr zum 25. Mal das offizielle Safety Car zur Verfügung stellt. Eine Premiere ist dabei, dass das Safety Car fast 300 PS weniger leistet als der M Award. Von einem Leistungsmangel kann an Bord des BMW M2 (G87) Safety Car dennoch nicht die Rede sein – der große Abstand liegt einfach an den beinahe absurden Kraftreserven des XM Label Red, dessen erste 500 Exemplare exklusiv in Frozen Carbon Black lackiert sein werden. "

Offiziell enthüllt wurde der M Award im Rahmen des spanischen Grand Prix in Jerez de la Frontera. Die Fotos von der Enthüllung deuten an, welche Präsenz das mattschwarze Power-SUV mit den leuchtend-roten Akzenten besitzt: Die Nieren-Einfassung sind ebenso wie das seitliche Akzentband sowie Teile der Felgen und des Heck-Diffusors in Toronto-Rot lackiert, was für einen scharfen Kontrast zur Lackierung in Frozen Carbon Black sorgt.

Die ersten Punkte für den M Award haben die MotoGP-Piloten bereits gesammelt: Ähnlich wie bei den Rennen sammeln die Bestplatzierten bei jedem Qualifying Punkte für den M Award. Die ersten Qualifyings der Saison konnte Marc Marquez in Portugal für sich entscheiden, in Argentinien stand Alex Marquez zwei Mal ganz vorn und im texanischen Austin sammelten Johann Zarco und Francesco Bagnaia die meisten Punkte. Da noch 16 Rennwochenenden und Qualifyings ausstehen, haben praktisch alle Fahrer noch Chancen auf die Schlüssel für den BMW XM Label Red, der mit einem Grundpreis von 203.000 Euro natürlich auch aus finanzieller Sicht zu starken Qualifying-Leistungen motivieren sollte.

 

Marc Saurina (Head of Global Commercial Partnerships bei Dorna Sports): “In ihrer Jubiläumssaison präsentiert die BMW M GmbH einmal mehr ein wirklich atemberaubendes Automobil als Siegerfahrzeug im BMW M Award. Der BMW XM Label Red ist ein mehr als beeindruckendes Fahrzeug, und mit seiner Performance verkörpert er perfekt das, wofür die MotoGP steht. Es ist großartig, dass die BMW M GmbH mit ihren Siegerfahrzeugen immer wieder unterstreicht, welchen Stellenwert die Leistungen unserer MotoGP-Piloten für sie haben. Denn jedes Jahr wird der schnellste Qualifier mit dem aktuellen Flaggschiff der BMW M Flotte ausgezeichnet, und der BMW XM Label Red setzt diese Tradition nahtlos fort. Wir sind gespannt, wer diesen außergewöhnlichen Preis am Ende der Saison sein eigen nennen kann.”

Steffi Armbruster (Head of BMW M Brand Experience): “Wir freuen uns sehr, den neuen BMW XM Label Red als Siegerfahrzeug für den BMW M Award 2023 zu präsentieren. Die Elektrifizierung des Antriebs unserer High-Performance-Automobile ist ein spannendes Thema, und das M HYBRID System des BMW XM Label Red ist ein beeindruckender Beleg dafür. Unser neues Flaggschiff zeigt, wie es gelingt, die Performance-Eigenschaften von BMW M Modellen nicht nur zu erhalten, sondern diese gleichzeitig mit neuen Facetten der Fahrfreude zu bereichern. Das macht den BMW XM Label Red zum perfekten Siegerfahrzeug im BMW M Award, in dem die besten Motorradrennfahrer der Welt antreten, um den Schnellsten unter ihnen zu küren. Wir drücken alle die Daumen und freuen uns auf ein spannendes Rennen um den BMW M Award 2023!”

Find us on Facebook

Tipp senden