Der Nächste bitte: Robin Frijns wechselt von Audi zu BMW

Motorsport | 2.08.2023 von 0

Die Serie prominenter Neuzugänge für BMW Motorsport reißt nicht ab: Nach René Rast und Valentino Rossi wechselt nun auch Robin Frijns von Audi zu BMW …

Die Serie prominenter Neuzugänge für BMW Motorsport reißt nicht ab: Nach René Rast und Valentino Rossi wechselt nun auch Robin Frijns von Audi zu BMW und verstärkt den potenziellen Fahrerkader für die nächsten Jahre. Als besonders wertvoll könnte sich dabei die Langstrecken-Erfahrung des 31-jährigen Niederländers erweisen, denn gerade hier sucht BMW erfahrene und schnelle Piloten für kommende Einsätze – mit den 24 Stunden von Le Mans 2024 als unumstrittenen Schwerpunkt, denn mit dem M Hybrid V8 schicken die Münchner erstmals seit dem Triumph des V12 LMR 1999 wieder ein potenziell Gesamtsieg-fähiges Fahrzeug ins Rennen.

An der Sarthe kennt sich Robin Frijns bestens aus, denn er fuhr bereits 2021 und 2022 mit dem Team WRT die 24 Stunden von Le Mans in der LMP2-Kategorie. Gleich im ersten Anlauf sicherte er sich dabei den Klassensieg in der LMP2 und zeigte auf Anhieb, dass er in Le Mans gewinnen kann. Weitere Langstrecken-Erfahrung sammelte Frijns unter anderem auf der Nürburgring Nordschleife, wo er seit Jahren am Steuer diverser Audi R8 in der Top-Klasse SP9 an den Start geht. Nach einem dritten Platz 2017 konnte er 2022 an der Seite von Kelvin van der Linde, Frédéric Vervisch und dem inzwischen ebenfalls für BMW fahrenden Dries Vanthoor den Gesamtsieg in der Grünen Hölle feiern. "

Weitere Erfahrungen sammelte Frijns in der DTM, in der er von 2018 bis 2020 für Audi aktiv war und dabei die Gesamtränge 13, 5 und 3 erreichte. Seit 2015 zählt Frijns außerdem zu den prominenten Fahrern der Formel E, sodass er sich auch mit Energiemanagement bestens auskennt.

Obwohl er in den letzten Jahren vor allem für und mit Audi im Einsatz war, ist die Marke BMW für den Niederländer nicht unbekannt: 2009 und 2010 ging er sehr erfolgreich in der Formel BMW an den Start, auf einen dritten Gesamtrang im ersten Jahr folgte 2010 die Meisterschaft. Weiterer Vorteil: Viele seiner letzten Einsätze fuhr Robin Frijns mit dem Team WRT, das ebenfalls von Audi zu BMW gewechselt ist. Folglich kennt er bereits einige seiner künftigen Kollegen, was ihm einen schnellen Start in Diensten der Münchner erleichtern sollte.

Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): “Robin Frijns ist mit seiner Vielseitigkeit und seiner großen Erfahrung im Prototypen-Rennsport eine großartige Verstärkung für unser Werksfahrer-Aufgebot. Er wird im ersten Schritt am Testprogramm mit dem BMW M Hybrid V8 für den WEC-Einstieg teilnehmen. Er kennt das Team und die Rennserie sehr gut und kann mit Sicherheit einen wertvollen Beitrag zu einer erfolgreichen Vorbereitung auf die Saison 2024 leisten. Mit Blick auf seine Erfolge ist klar, dass Robin Frijns auch im GT-Sport ein extrem starker Fahrer ist. Über eventuelle Renneinsätze werden wir jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden. Zunächst einmal sind wir sehr froh, ihn bei uns in der BMW M Motorsport Familie zu haben.”

Robin Frijns: “Es ist großartig, nach so vielen Jahren zu BMW M Motorsport zurückzukehren, wo damals in der Formel BMW Europe alles angefangen hat. Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen, zu denen unter anderem das Testprogramm mit dem BMW M Hybrid V8 für den WEC-Einstieg 2024 gehören wird. Die Aussicht darauf, dieses Auto fahren und damit ein Teil einer neuen goldenen Ära des Motorsports sein zu können, ist eine große Motivation.”

(Foto: BMW Motorsport)

Find us on Facebook

Tipp senden