Motorrad-Legende Valentino Rossi wird BMW-Werksfahrer

Motorsport | 22.12.2022 von 0

Einer der größten Motorrad-Fahrer aller Zeiten wechselt dauerhaft auf vier Räder und wird Werksfahrer für BMW Motorsport: Valentino Rossi wird die offiziellen Werkspiloten in der …

Einer der größten Motorrad-Fahrer aller Zeiten wechselt dauerhaft auf vier Räder und wird Werksfahrer für BMW Motorsport: Valentino Rossi wird die offiziellen Werkspiloten in der Saison 2023 ergänzen und nicht nur für das Team WRT mit einem BMW M4 GT3 an den Start gehen, sondern auch weitere Rennen und Tests für die Münchner fahren. Bereits bestätigt sind Einsätze im Rahmen der Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS sowie bei den “Bathurst 12 Hour” in Australien, aber im Lauf des Jahres sollen noch einige weitere Einsätze bekanntgegeben werden.

Der Italiener beendete seine Motorrad-Karriere vor etwas mehr als einem Jahr als sechsmaliger MotoGP-Weltmeister, hinzu kommen drei Weltmeister-Titel in kleineren Hubraum-Klassen. Bei 432 Starts in der Königsklasse des Motorrad-Rennsports feierte er unglaubliche 115 Siege und machte seine Startnummer 46 zu einem weltweit bekannten Symbol. Dass Italiens Sportler des Jahres der Jahre 2001, 2002, 2003, 2008 und 2009 nun als offizieller Werksfahrer für BMW Motorsport antritt, dürfte der Marke BMW nicht nur in Italien zusätzlichen Auftrieb verleihen. "

In den letzten Jahren sammelte Valentino Rossi bereits einige Rennstrecken-Erfahrungen auf vier Räder, darunter in den Formel 1-Rennwagen von Ferrari und Mercedes, bei Gaststarts in der Rallye-Weltmeisterschaft und in diversen GT3-Rennwagen. Im Team WRT wird “Il Dottore” an der Seite von Augusto Farfus und Maxime Martin im BMW M4 GT3 starten, aber vermutlich wird Rossi noch einige weitere Einsätze für BMW absolvieren – alles andere als die Durchführung von mindestens einer Testfahrt am Steuer des BMW M Hybrid V8 LMDh wäre jedenfalls eine echte Überraschung.

Neben Rossi, Farfus und Martin zählen auch Jake Dennis, Connor De Phillippi, John Edwards, Philipp Eng, Dan Harper, Colton Herta, Max Hesse, Erik Johansson, Jens Klingmann, Jesse Krohn, René Rast, Bruno Spengler, Sheldon van der Linde, Dries Vanthoor, Neil Verhagen , Charles Weerts, Marco Wittmann und Nick Yelloly zu den BMW-Werkspiloten für die Saison 2023.

Find us on Facebook

Tipp senden