MH3 400d: Manhart bringt BMW M340d G20 LCI auf 380 PS

BMW 3er | 25.07.2023 von 0

Der stärkste Diesel für den BMW 3er (G20 LCI) wird noch stärker: Manhart macht den M340d zum MH3 400d und bringt den Reihensechszylinder mit der …

Der stärkste Diesel für den BMW 3er (G20 LCI) wird noch stärker: Manhart macht den M340d zum MH3 400d und bringt den Reihensechszylinder mit der internen Bezeichnung B57 dabei von 340 auf 380 PS. Das maximale Drehmoment steigt im gleichen Atemzug von 700 auf 770 Newtonmeter, was noch mehr Druck im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich verspricht. Die Leistungssteigerung wird in erster Linie mit Hilfe eines MHtronik genannten Zusatzsteuergeräts realisiert, ergänzend dazu empfiehlt sich laut Manhart aber auch die Installation eines neuen Endschalldämpfers mit vier 90-Millimeter-Endrohren und Klappensteuerung. Sie sorgt nicht nur für eine noch markantere Optik am Heck, sie soll auch den Sound des Power-Diesels noch markanter machen.

Passend zum Power-Upgrade für den BMW M340d gibt es auch eine Vielzahl von Anbauteilen für das Exterieur, die sowohl der Optik als auch der Aerodynamik dienlich sein sollen. Beim Frontsplitter-Aufsatz sowie der Spoilerlippe und dem Diffussor-Einsatz am Heck setzt Manhart auf Carbon-Bauteile von BMW M Performance, außerdem gibt es ein Dekor-Set mit silbernen und roten Zierstreifen. Letzteres steht genau wie die übrigen Teile natürlich auch für schwächere 3er mit M Sport-Paket zur Verfügung und ist nicht an das Tuning-Paket für den M340d gekoppelt. "

Highlight in der Seitenansicht sind die 20 Zoll großen Doppelspeichen-Felgen aus der Manhart Concave One-Serie, die vorne mit 255er- und hinten mit 275er-Reifen bezogen sind. Dank H&R-Federn kommt der gezeigte MH3 400d auch mit einer Tieferlegung um 40 Millimeter vorn und 30 Millimeter hinten, was eine noch bessere Straßenlage verspricht.

Wichtigster Hingucker im Innenraum sind die Carbon-Blenden für die Rückseiten der M Sportsitze. Sie genügen zwar nicht ganz für einen ähnlich imposanten Look wie die M Carbon-Schalensitze für M2 M3, M4 und M8, verleihen dem Interieur aber dennoch einen sehr sportlichen Touch und grenzen ihn klar von der Serie ab. Abgerundet wird das Tuning-Paket mit Carbon-Schaltwippen am Lenkrad sowie beleuchteten Einstiegsleisten mit Manhart-Schriftzug.

(Fotos & Infos: Manhart)

Find us on Facebook

Tipp senden