BMW Art Car #20: Julie Mehretu gestaltet BMW M Hybrid V8

Motorsport, Sonstiges | 29.06.2023 von 0

Mit komplett nackter Carbon-Karosserie präsentierte sich der BMW M Hybrid V8 gestern Abend im New Yorker Solomon R. Guggenheim Museum, denn er war nicht primär …

Mit komplett nackter Carbon-Karosserie präsentierte sich der BMW M Hybrid V8 gestern Abend im New Yorker Solomon R. Guggenheim Museum, denn er war nicht primär als Rennwagen vor Ort: Der flache Prototyp war primär als Leinwand vor Ort, denn er wird nächstes Jahr wie vermutet zur Basis für das 20. BMW Art Car. Julie Mehretu wird das rasende Kunstwerk gestalten, das im Rahmen der 24 Stunden von Le Mans 2024 sein Renn-Debüt geben wird. Die New Yorker Künstlerin Julie Mehretu wurde von einer internationalen Jury ausgewählt, in der Museumsdirektoren und Kuratoren aus verschiedenen Ländern über den idealen Künstler für das nächste BMW Art Car abstimmten.

Julie Mehretu wurde 1970 in Äthiopien geboren und lebt seit 1977 in den USA, spätestens seit den frühen 2000ern hat sie sich mit ihren großformatigen Werken einen Namen in der internationalen Kunstszene gemacht. Sie blickt seither auf eine Vielzahl von Auszeichnungen und Preisen zurück und ist seit 2021 auch Mitglied der American Academy of Arts and Sciences. In den letzten Monaten verbrachte sie außerdem viel Zeit an der Rennstrecke und machte sich selbst ein Bild von den diversen BMW Motorsport-Aktivitäten, die 2024 mit der Rückkehr nach Le Mans – genau 25 Jahre nach dem letzten und bisher einzigen Gesamtsieg des BMW V12 LMR an der Sarthe – ein weiteres Highlight erhalten. "

Genau wie der aktuelle BMW M Hybrid V8 wurde auch der V12 LMR zum Art Car, Jenny Holzer gestaltete das fünfzehnte rasende Kunstwerk im Jahr 1999 und verzierte es unter anderem mit dem Spruch “Protect me from what I want”. 2010 kehrten die Münchner mit einem weiteren Art Car nach Le Mans zurück, dieses Mal machte Jeff Koons die Action und Geschwindigkeit des Motorsports auf einem BMW M3 GT2 sichtbar. 2016 und 2017 folgten mit den Renn-Versionen des BMW M6 von Cao Fei und John Baldessari die bisher letzten offiziellen Art Cars.

Wie bei früheren Art Car-Projekten wird auch die Zusammenarbeit von BMW und Julie Mehretu nicht auf den Hybrid-Rennwagen und den Auftritt in Le Mans beschränkt sein. Unter anderem sind gemeinsame Workshops für Künstler in Afrika geplant, aber sicher sind wie im Fall von Jeff Koons auch weitere Kooperationen in den kommenden Jahren nicht ausgeschlossen.

 

Julie Mehretu: “Ich habe mein Leben lang Autos geliebt, als Spielzeug, als Objekte, als Möglichkeiten. Aus diesem Grund freue ich mich sehr auf die Arbeit am nächsten BMW Art Car. Der Nervenkitzel der Geschwindigkeit, das 24-Stunden-Rennen von Le Mans und die Innovationsmöglichkeiten von Hybrid- und vollelektrischen Fahrzeugen, um zukünftig vollends neue Terrains der Mobilität wie auch des Motorsports aufzutun und durchzuspielen.”

Ilka Horstmeier (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal und Immobilien): “Die BMW Art Car Collection ist ein zentrales Element unseres seit mehr als 50 Jahren bestehenden, weltweiten Kulturengagements. Die Verbindung aus Technologie und Kunst, aus Design und Motorsport entfacht eine zeitlose Faszination. Ich bewundere seit vielen Jahren Julie Mehretus Arbeiten. Ganz besonders freut mich, dass unsere Kooperation über das von ihr gestaltete Fahrzeug hinaus in Afrika kulturelle Impulse mit nachhaltiger Wirkung setzen wird.”

Find us on Facebook

Tipp senden