Frozen Deep Grey: BMW i5 mit über 600 PS in Mattgrau

BMW 5er, BMW i5 | 19.06.2023 von 0

Ein kurzes Video aus dem Münchner Stadtverkehr beschert uns die ersten Eindrücke vom neuen BMW i5 M60 (G60) in Frozen Deep Grey. Das matte Dunkelgrau, …

Ein kurzes Video aus dem Münchner Stadtverkehr beschert uns die ersten Eindrücke vom neuen BMW i5 M60 (G60) in Frozen Deep Grey. Das matte Dunkelgrau, das wir bereits vom 7er (G70) kennen, ist zu einem Aufpreis von 3.750 Euro auch für die neue 5er-Reihe erhältlich und sorgt für einen Auftritt, der auf jeden Fall aus der Masse herausragt. Im konkreten Fall wird Frozen Deep Grey mit der Nieren-Einfassung in satiniertem Aluminium kombiniert, die für den Top-i5 serienmäßig ist. Innerhalb der aus aerodynamischen Gründen größtenteils geschlossenen Nieren sehen wir angedeutete Querstreben und ein kleines M-Badge, das auf die bisher einzige M-Variante der neuen 5er-Reihe hinweist.

In Sachen Längsdynamik trägt der BMW i5 M60 sein M in jedem Fall zurecht, daran lassen schon die technischen Eckdaten keinen Zweifel aufkommen: 601 PS und ein praktisch permanent zum Abruf bereitstehendes Drehmoment von 795 Newtonmeter versprechen fulminante Beschleunigung in jeder Lebenslage. Die 3,8 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 dürften dabei noch nicht das volle Potenzial des Antriebs aufzeigen, denn hier hat der Top-i5 mit seinem Gewicht von fast 2,4 Tonnen zu kämpfen. Noch deutlich besser dürften die Zahlen für Zwischensprints mit rollendem Start sein, aber für diese Daten ist noch etwas Geduld gefragt. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DADDY‘S AUTO (@daddysauto)

Im Video von Daddy’s Auto kombiniert der BMW i5 M60 seine matte Lackierung mit den 20 Zoll großen Aerodynamikrädern 940 M Bicolor, die zum Teil glanzgedreht und zum Teil in Jetblack lackiert sind. Wer keinen Wert auf maximale Reichweite legt, kann seinen i5 in Verbindung mit diesen Felgen auch mit Sportreifen bestellen – deren Grip wirkt sich aber nicht nur positiv auf die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten aus, sondern naturgemäß auch negativ auf den Energieverbrauch. Im WLTP-Zyklus sprechen wir hier von durchaus spürbaren 33 Kilometern, denn von regulär 511 Kilometern bleiben nach Auswahl der Sportreifen nur noch 478 übrig.

Dass ein BMW i5 M60 mit etwas Ausstattung im sechsstelligen Bereich landet, versteht sich mit Blick auf 99.500 Euro Grundpreis von selbst. Nimmt man die Preissteigerungen der letzten Monate als Indiz, dürfte auch der Einstiegspreis im Lauf des Jahres 2024 über die 100.000-Euro-Marke klettern.

Find us on Facebook

Tipp senden