Mercedes One-Eleven & BMW M Next: Zukunft im Retro-Kleid

Concept Cars | 15.06.2023 von 2

Als Vorbote elektrischer Sportwagen der Zukunft präsentiert sich der Mercedes Vision One-Eleven, der nicht nur mit Farbe und Name an den ikonischen C 111 der …

Als Vorbote elektrischer Sportwagen der Zukunft präsentiert sich der Mercedes Vision One-Eleven, der nicht nur mit Farbe und Name an den ikonischen C 111 der späten 60er- und frühen 70er-Jahre erinnert. Er geht damit einen durchaus ähnlichen Weg wie der 2019 präsentierte BMW Vision M Next, der Elemente von Klassikern wie dem BMW M1 und den Turbo-Studien mit Details des hochmodernen Hybrid-Sportlers i8 kombinierte. Genau wie der damalige i8 verfügte auch der BMW Vision M Next über einen Hybrid-Antrieb, der allerdings auf einen Vierzylinder als Verbrenner setzte und so mit 600 PS Systemleistung eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h ermöglichen sollte.

Der heute präsentierte Mercedes One-Eleven verzichtet anders als seine von Wankel-Motoren angetriebenen Vorgänger komplett auf einen Verbrenner. Die Verbindung des historischen Versuchsträger-Designs mit dem heutigen One-Bow-Design der Stuttgarter sorgt für einen Look, der einerseits Erinnerungen an längst vergangene Zeiten weckt und andererseits auch sehr futuristisch wirkt. Unter der nur 1,17 Meter flachen Außenhaut steckt ein von der britischen Mercedes-Tochter Yasa entwickelter Axialfluss-Antrieb, der ein Vorbote auf künftige High Performance-Antriebe für Elektroautos sein soll. Die Axialfluss-Motoren sollen im Vergleich zu heute üblichen Radialfluss-Elektromotoren deutlich mehr Spitzen- und Dauerleistung bieten und gleichzeitig kompakter bauen. "

Auf die Angabe technischer Eckdaten verzichtet Mercedes im Fall des One-Eleven zwar, aber man darf wohl getrost von vierstelligen Werten für Leistung und Drehmoment ausgehen – schließlich sind solche Zahlen selbst für Elektroautos mit Radialfluss-Motoren problemlos darstellbar. Für die meisten Serienfahrzeuge dürfte die Leistung freilich herunterskaliert werden, denn zum Einkaufen und andere Alltagsaufgaben benötigt sicher auch in Zukunft niemand mehr als 1.000 PS.

Während die Yasa-Axialflussmotoren eines Tages bei Mercedes in Berlin-Marienfelde gebaut werden sollen, könnte dem Rest des One-Eleven ein ähnliches Schicksal wie dem C 111 und auch dem BMW Vision M Next bevorstehen: Auch diese Design-Studie dürfte nach ein paar öffentlichen Auftritten früher oder später im Museum landen, aber nie in Serie gebaut werden.

(Fotos: Mercedes / BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden