BMW M3 CS Touring: Erlkönig-Vorbote für den 550-PS-Kombi?

BMW M3 | 18.04.2023 von 0

Schon lange vor der offiziellen Vorstellung des ersten BMW M3 Touring (G81) war das Interesse am Power-Kombi aus Garching enorm, nun kann sich die M …

Schon lange vor der offiziellen Vorstellung des ersten BMW M3 Touring (G81) war das Interesse am Power-Kombi aus Garching enorm, nun kann sich die M GmbH vor Anfragen und Bestellungen kaum retten: Viele M3-Fans haben seit Jahrzehnten auf einen Touring gewartet und können sich diesen lange gehegten Traum nun endlich erfüllen. Jetzt deuten Erlkönig-Fotos von der Nürburgring Nordschleife an, dass bald noch eine weitere Eskalations-Stufe gezündet werden könnte: Entwickeln die Bayern tatsächlich schon einen BMW M3 CS Touring mit noch mehr Leistung und noch höherem Performance-Anspruch?

Bei AutoEvolution.com sind in jedem Fall eine Reihe von Erlkönig-Fotos aufgetaucht, die einen interessanten G81-Prototypen in Isle of Man Green zeigen. Das wichtigste Detail ist dabei der mit Tarnfolie beklebte Front-Splitter, der gewiss nicht zufällig an den Aufsatz der M3 CS Limousine (G80) erinnert. Andere CS-Details wie die vom M4 CSL inspirierte Niere trägt der Prototyp offenbar noch nicht, aber diese könnten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch installiert werden. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von GERMANY’S FINEST (@germanysfinest43)

So oder so liegt auf der Hand, dass alle Zutaten für einen BMW M3 CS Touring im Regal der M GmbH liegen: Die große technische Nähe zwischen M3 Limousine und Touring dürfte eine Übernahme zahlreicher Komponenten erlauben, auch wenn das CS-Fahrwerk natürlich nochmals an das etwas höhere Gewicht und vor allem die hecklastigere Gewichtsverteilung angepasst werden müsste.

Herzstück des BMW M3 (G80) ist der auf 550 PS gebrachte Biturbo-Reihensechszylinder S58, den wir auch aus dem M4 CSL kennen. In Verbindung mit einer schärferen Fahrwerks-Abstimmung sowie noch stärker auf Rennstrecken-Performance getrimmten Software für die diversen regelbaren Hardware-Komponenten und einer Track-Bereifung könnte das Fahrdynamik-Niveau nochmals spürbar angehoben werden. Bevor ein M3 CS Touring auf die Straße kommt, dürfte aber sicher erst eine entsprechende M4-Variante realisiert werden.

Direkt zu den Erlkönig-Fotos bei AutoEvolution.com geht es hier entlang.

(Photoshop-Entwurf: Germany’s Finest)

Find us on Facebook

Tipp senden