MINI Spike: Virtueller Assistent auf vier Pfoten in Cooper & Co.

MINI | 10.04.2023 von 0

Ein großer runder Touchscreen wird das Cockpit aller neuen MINI-Modelle der Jahre 2023 und 2024 prägen. Auf dem zentralen Infotainment-Display feiert dann auch MINI Spike …

Ein großer runder Touchscreen wird das Cockpit aller neuen MINI-Modelle der Jahre 2023 und 2024 prägen. Auf dem zentralen Infotainment-Display feiert dann auch MINI Spike seine Premiere: Der digitale Assistent bringt die legendäre Bulldogge, die MINI-Fans aller Altersklassen seit mehr als zwei Jahrzehnten als Kuscheltier kennen und lieben, in die virtuelle Welt. Auf der Auto Shanghai 2023 wird der digitale Spike sein Debüt an Bord des MINI Aceman Concept geben, aber natürlich ist er auch eine Vorschau auf die digitalen Assistenten anderer Neuheiten wie demauch als Elektroauto erhältlichen MINI Countryman (U25).

Neben der virtuellen Variante, die im Spike Mode präsent sein wird und humorvoll auf verschiedenste Sprachbefehle reagieren wird, zeigt MINI in China auch ein sogenanntes Art Toy: Spike tritt dabei als Skulptur in Erscheinung, die als nützliches Spielzeug auch mit in die eigenen vier Wände genommen werden kann. Wir dürfen davon ausgehen, dass über die Skulptur auch Fahrzeug-Funktionen per Sprache steuerbar sein werden, beispielsweise die Vorklimatisierung oder die Eingabe eines neuen Navigationsziels noch vor dem Verlassen von Haus oder Wohnung. "

Für MINI soll Spike auch dazu beitragen, die emotionale Bindung zwischen Auto und Fahrerin oder Fahrer zu stärken: Mit Hilfe der virtuellen Bulldogge soll der MINI in die Rolle des Hundes schlüpfen und gewissermaßen zum “besten Freund des Menschen” werden. Wie gut diese Umsetzung gelingt, werden wir in den nächsten Monaten erfahren: Schon bald werden Neuheiten wie der MINI Cooper E und Cooper S E oder auch die dritte Countryman-Generation präsentiert und werden mit ihrem Cockpit auch ihre virtuellen Assistenten enthüllen.

Der Spike Mode bleibt dabei natürlich eine Option, die nicht genutzt werden muss: In den regulären Modi werden sich die Infotainment-Systeme auch etwas konventioneller und somit ohne die virtuelle Bulldogge bedienen lassen.

Oliver Heilmer (Leiter MINI Design): “MINI wird immer für Emotionen und besondere Erlebnisse stehen. Deshalb überführen wir Spike jetzt als digitalen Charakter in die Zukunft. Und er ist nicht nur ein Designelement, sondern wird zu einem charakterstarken Begleiter der User Experience.”

Find us on Facebook

Tipp senden