Schweiz 2022: BMW erobert Premium-Krone von Mercedes

News | 12.01.2023 von 0

Genau wie auf vielen anderen Einzelmärkten konnte BMW Mercedes 2022 auch in der Schweiz hinter sich lassen. Während die Premium-Krone weltweit und auch auf vielen …

Genau wie auf vielen anderen Einzelmärkten konnte BMW Mercedes 2022 auch in der Schweiz hinter sich lassen. Während die Premium-Krone weltweit und auch auf vielen anderen Märkten schon zuvor in den Händen der Münchner war, fand in der Schweiz ein Überholmanöver statt: In den letzten Jahren stand stets Mercedes auf Platz 1 der Premium-Marken, aber mit 19.685 Neuzulassungen eroberte BMW 2022 trotz eines Rückgangs um 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr den Platz an der Sonne. Einziger Autobauer mit noch größerem Marktanteil als BMW war dabei Volkswagen, aber die Wolfsburger sind bekanntlich kein direkter Wettbewerber der Münchner. Zum BMW-Marktanteil von 8,7 Prozent kommen außerdem noch 3.813 Einheiten oder 1,7 Prozent für MINI hinzu, sodass unterm Strich mehr als jeder zehnte Neuwagen in der Schweiz von der BMW Group stammt.

Wichtigste Absatz-Treiber von BMW waren die X-Modelle: Im internen Ranking der meistverkauften Modelle steht in der Schweiz zum zweiten Mal in Folge der BMW X3 (G01 LCI) ganz oben, das Mittelklasse-SUV kommt auf 3.129 Neuzulassungen und steht damit für mehr als ein Siebtel aller BMW-Neuzulassungen. Mit 2.345 und 2.138 Einheiten folgen mit X1 und X5 zwei weitere X-Modelle. Auch bei MINI ist der ungebrochene Trend zum SUV unübersehbar, denn mehr als ein Drittel der Zulassungen entfallen auf den Countryman – obwohl dieser 2023 durch eine völlig neue Generation abgelöst wird. "

Bemerkenswert hoch ist auch der Anteil elektrifizierter Modelle am Schweiz-Absatz: Reine Elektroautos (BEV) stehen sowohl bei BMW als auch bei MINI für knapp 12 Prozent der Neuzulassungen, hinzu kommen jeweils noch einige Plug-in-Hybride (PHEV). Für die BMW Group ergibt sich ein xEV-Anteil von über 25 Prozent. Dass der Elektro-Anteil auch noch deutlich höher ausfallen kann, zeigt ein Blick auf die Märkte Großbritannien und Niederlande, denn dort waren die Elektroautos noch gefragter als im deutschsprachigen Raum.

Meistverkaufte Plug-in-Hybride der BMW Schweiz AG waren der X5 xDrive45e, der X3 xDrive30e, der X1 xDrive25e und der MINI Cooper SE Countryman, bei den reinen Elektroautos landete der iX vor i4 und i3. Auch diese Statistik bestätigt, wie gefragt die Allrad-SUV bei den Schweizer Kunden sind.

Paul de Courtois (President & CEO der BMW (Schweiz) AG): “Die grossen Herausforderungen des Jahres 2022 konnten wir dank einer hochattraktiven Modellpalette, der hervorragenden Zusammenarbeit unserer Mitarbeitenden, Handelspartner und Lieferanten erfolgreich meistern. Unsere Modelloffensive im Bereich der vollelektrischen BMW Automobile verzeichnet eine konstant steigende Nachfrage. 2023 werden die lokal emissionsfreien Fahrzeuge innerhalb der BMW Group bereits 90 Prozent aller Fahrzeugsegmente abdecken.”

Find us on Facebook

Tipp senden