G-Power BMW X5 M: Tuning-Typhoon mit 800 PS auf 23 Zoll

BMW X5 M / X6 M | 23.12.2022 von 0

Wenige Wochen vor dem anstehenden BMW X5 M Facelift (F95 LCI) präsentieren die Tuning-Experten von G-Power noch eine satte Leistungssteigerung für die bisherige Variante des …

Wenige Wochen vor dem anstehenden BMW X5 M Facelift (F95 LCI) präsentieren die Tuning-Experten von G-Power noch eine satte Leistungssteigerung für die bisherige Variante des Power-SUV. Der Umbau trägt den Namen “Typhoon S” und soll nicht nur damit an die Gewalt eines tropischen Wirbelsturms erinnern, sondern natürlich auch mit seiner enormen Leistung und seiner unübersehbaren Präsenz: Ein Widebody-Kit aus Carbon sorgt dafür, dass der ohnehin brutale Auftritt des BMW X5 M noch dramatischer wird.

Frontsplitter-Aufsatz, Seitenschweller, Diffusor-Aufsatz und Heckspoiler werden mit Radlauf-Verbreiterungen kombiniert, sodass auch die 23 Zoll großen Schmiederäder vom Typ Hurricane RR genügend Platz in den Radhäusern finden. Die mächtigen Felgen sind rundum mit extrem breiten Reifen im Format 315/25 R23 bezogen und kommen dank Gewindefedern für eine Tieferlegung um bis zu 40 Millimeter vorn und sogar bis zu 45 Millimeter hinten noch besser zur Geltung. "

Technisches Herzstück des G-Power Typhoon S ist aber zweifellos der überarbeitete V8-Biturbo S63: Der 4,4 Liter große Achtzylinder erhält die deutlich größeren GP-Upgrade-Turboläder, die höhere Ladedrücke erlauben und so eine Leistungssteigerung auf imposante 800 PS ermöglichen. Mit einem geringeren Abgasgegendruck trägt auch die Deeptone-Abgasanlage zur Leistungsbereitschaft des V8 bei, während der Fahrer den Klang per Klappensteuerung beeinflussen kann. Vier Endrohre mit 100 bis 110 Millimeter Durchmesser setzen das dazu passende optische Statement.

Mit dieser Leistung übertrifft der X5 M von G-Power schon heute die für Ende nächsten Jahres angekündigte Label Red-Variante des BMW XM (G09), die mit 748 PS zwar der zu diesem Zeitpunkt mit Abstand stärkste Serien-BMW aller Zeiten sein wird, aber doch klar im Schatten des Tuning-Typhoons steht. Und klar ist: Wenn G-Power den schon ab Werk derart starken XM eines Tages in den vierstelligen Bereich treiben würde, sollte niemand ernsthaft überrascht sein.

(Fotos & Infos: G-Power)

Find us on Facebook

Tipp senden