BMW X6 M Facelift: Erlkönig versteckt neue Niere des F96 LCI

BMW X5 M / X6 M | 14.12.2022 von 0

Genau wie der reguläre X6 (G06) erhält auch der BMW X6 M (F96) im Sommer 2023 sein großes Facelift. Die Modellpflege wird dabei durchaus umfassend …

Genau wie der reguläre X6 (G06) erhält auch der BMW X6 M (F96) im Sommer 2023 sein großes Facelift. Die Modellpflege wird dabei durchaus umfassend ausfallen und nicht nur eine leicht veränderte Optik, sondern auch einen neuen Motor sowie ein neues Innenraum-Design umfassen. Ein aktuelles Erlkönig-Video von der Nürburgring Nordschleife liefert bereits erste Eindrücke vom Sound, das neue Front-Design ist aufgrund der Tarnung aber noch nicht erkennbar. Dennoch liegt auf der Hand, dass der neue BMW X6 M (F96 LCI) dem aktuellen Garchinger Design-Trend folgen und ebenfalls auf eine eigenständige Niere mit horizontalen Streben setzen wird.

Die klare Abgrenzung von den regulären BMW-Modellen, die entweder mit vertikalen Streben oder einem Mesh-artigen Design ausgerüstet sind, wird so noch klarer als in der Vergangenheit. Jüngere Neuvorstellungen wie M2 (G87), M3 und M4 (G8x) oder auch der XM (G09) tragen die Niere mit horizontalen Streben bereits und auch bei kommenden Modellen wie dem nächsten M5 (G90) war die neue Designsprache bereits unter der Tarnung zu erkennen. Auch wenn die Prototypen des X6 M Facelift vollkommen auf erkennbare Nieren-Streben verzichten, muss man für den neuen Look genau wie beim X5 M Facelift (F95 LCI) kein großer Prophet sein. "

Abgesehen von der neuen Niere erhält der BMW X6 M 2023 auch ein völlig neues Tagfahrlicht- und Blinker-Design, das er sich mit allen anderen überarbeiteten X6 (G06 LCI) teilen wird. Kaum Veränderungen sind dafür am Heck geplant, ähnlich wie beim 3er Facelift werden die Münchner hier höchstwahrscheinlich auch auf eine Anpassung der Lichttechnik verzichten.

Unter der Haube sieht es anders aus: Hier spricht vieles dafür, dass der neue V8-Biturbo S68 in den neuen Leistungsstufen mit mindestens 600 PS den bisherigen S63 ersetzen wird. Zwar wird das Motor-Update nicht für nennenswert mehr Leistung oder Drehmoment sorgen, aber der neue Achtzylinder ist aufgrund der Erfüllung noch schärferer Emissions-Anforderungen noch zukunftssicherer.

Deutlich sicht- und spürbarer werden allerdings die Änderungen im Innenraum sein, denn hier wird auch der BMW X6 M auf das aktuelle Design mit großem Curved-Display umgestellt. Wie in iX oder 7er verbergen sich unter dem geschwungenen Deckglas zwei Einzel-Displays mit links 12,3 und rechts 14,9 Zoll Bildschirmdiagonale, sodass jede Menge Platz zur Anzeige der Inhalte des iDrive 8 Infotainment-Systems zur Verfügung steht.

Find us on Facebook

Tipp senden