BMW M5 G90: Entwurf zeigt M-Niere mit horizontalen Streben

BMW M5 | 15.10.2022 von 0

Geometrische Formen und eine eigenständige Niere mit horizontalen Streben sind eines der wesentlichen Merkmale aller jüngeren M-Modelle und auch der kommende BMW M5 (G90) dürfte …

Geometrische Formen und eine eigenständige Niere mit horizontalen Streben sind eines der wesentlichen Merkmale aller jüngeren M-Modelle und auch der kommende BMW M5 (G90) dürfte sich im Jahr 2024 an der neuen Designsprache orientieren. Wie die Power-Limousine aussehen könnte, zeigt ein aktueller Photoshop-Entwurf von Nicolás Cavero. Er hat die jüngsten Erlkönig-Fotos analysiert und auf dieser Basis eine Vorschau erstellt, die sicher noch nicht in jedem Detail hundertprozentig dem späteren Serienfahrzeug entspricht, aber bereits einen guten ersten Eindruck vom zu erwartenden Auftritt liefert.

Neben der neuen M-Niere mit horizontalen Streben zeichnet sich sein Entwurf zum nächsten BMW M5 (G90) durch einen großen zentralen Lufteinlass unterhalb der Doppelniere aus, die Lufteinlässe an den äußeren Rändern der Frontschürze könnten so relativ schlank gehalten werden. Abzuwarten bleibt, ob der M5 genau wie der neue BMW M2 (G87) auch eine leicht angepasste Scheinwerfer-Form erhält, um für eine noch stärkere Abgrenzung vom regulären BMW 5er (G60) zu sorgen. "

Für einen eigenständigen Look am Heck sind vor allem die vier mächtigen Endrohre und ein Diffusor-Einsatz verantwortlich, die schon bei den aktuellen Erlkönigen unübersehbar sind. Der Unterschied zu den schwächeren 5ern wird dabei aber noch größer sein als bei der aktuellen Generation: Ähnlich wie beim 7er dürften nur die stärksten Modelle überhaupt sichtbare Endrohre erhalten, während alle übrigen Motorisierungen ihre Abgase ganz unauffällig nach unten in die Umwelt entlassen.

Ein relativ offenes Geheimnis ist der Antrieb des neuen M5: Genau wie der BMW XM (G09) wird auch die Power-Limousine aus Garching auf eine Kombination von V8-Biturbo und Elektro-Antrieb setzen und als Plug-in-Hybrid mindestens 653 PS bieten. Mit späteren Varianten wie M5 Competition oder M5 CS wird auch der 748 PS starke Antrieb des XM Label Red zur Option für den M5.

Wie groß der Präsenz-Gewinn durch die horizontalen Streben ist, zeigt der direkte Vergleich mit einer konventionellen Nieren-Variante mit senkrechten Streben:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nicolás Cavero (@futurecarsnow)

(Photoshop-Entwurf: FutureCarsNow)

Find us on Facebook

Tipp senden