Highspeed-Drift-Weltrekord im BMW M3: Ohne Hand am Steuer!

BMW M3, Sonstiges | 24.11.2022 von 0

Für die meisten Autofahrer sind Drifts im dreistelligen Geschwindigkeitsbereich auch mit beiden Händen am Lenkrad eine kitzlige Angelegenheit, aber für den polnischen Drift-Profi Bartosz Ostalowski …

Für die meisten Autofahrer sind Drifts im dreistelligen Geschwindigkeitsbereich auch mit beiden Händen am Lenkrad eine kitzlige Angelegenheit, aber für den polnischen Drift-Profi Bartosz Ostalowski steht diese Option gar nicht im Raum: Da er keine Hände besitzt, lenkt er sein voll auf Motorsport-Bedürfnisse umgerüstetes BMW M3 Coupé der Generation E92 mit dem linken Fuß! Auf dem Flugfeld von Pila, keine 200 Kilometer von der deutschen Grenze, hat Ostalowski nun einen offiziellen Weltrekord aufgestellt und sich damit einen Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde gesichert.

Zwar könnte man ohne Betrachten der Videos einwenden, dass es in seiner Disziplin des “Driftens ohne Hände am Steuer” vermutlich keine große Konkurrenz gibt – aber wer glaubt, dass der Rekord deshalb einfach zu erzielen wäre, dürfte beim Anblick der Bilder sehr schnell eines Besseren belehrt werden. Denn Bartosz Ostalowski fährt einen Drift, den sich selbst die meisten ambitionierten Autofahrer mit beiden Händen am Lenkrad nicht zutrauen dürften: Ausgelöst wird sein Rekord-Drift bei einer Geschwindigkeit von 277 km/h! Während er mit dem rechten Fuß Vollgas gibt, ist sein linker Fuß am Lenkrad die einzige Möglichkeit zum Steuern der Fahrtrichtung. "

Ein Drift-Winkel von 30 Grad und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 231 km/h sind weitere Indikatoren für die extreme Leistung, die Bartosz Ostalowski bei seinem Rekord erbracht hat. Dass er mit seiner Fahrt seit Tagen in polnischen Nachrichten-Sendungen auftaucht und auch international immer mehr Beachtung findet, dürfte niemanden überraschen.

Noch verrückter als bei den Außenaufnahmen wirken sein Rekord und die routinierte Lenkarbeit während des Highspeed-Drifts aus der Onboard-Perspektive:

Die hierbei ebenfalls erkennbare Beschleunigung stellt den Serien-M3 klar in den Schatten, aber auch das ist keine Überraschung: Der V8 in seinem für Drift-Zwecke umgebauten Coupé wurde derart radikal überarbeitet, dass rund 1.200 PS an den Hinterrädern anliegen sollen!

Find us on Facebook

Tipp senden