40 Jahre BMW 3er E30: Zweiter 3er und G20 LCI Seite an Seite

BMW 3er | 20.10.2022 von 0

Kaum zu glauben, aber wahr: Der BMW 3er E30 feierte vor wenigen Tagen seinen 40. Geburtstag, denn im September 1982 begann im Werk München die …

Kaum zu glauben, aber wahr: Der BMW 3er E30 feierte vor wenigen Tagen seinen 40. Geburtstag, denn im September 1982 begann im Werk München die Serien-Produktion der zweiten 3er-Generation. Für den BMW-Ableger in der Tschechischen Republik ist das Jubiläum Grund genug, den 3er von einst Seite an Seite mit dem aktuellen 3er (G20 LCI) zu präsentieren und uns so einen direkten Vergleich der Mittelklasse von damals und heute zu ermöglichen. Neben einem vollkommen neuen Design fällt dabei vor allem das stattliche Größenwachstum ins Auge: Die heutige 3er Limousine ist knapp 40 Zentimeter länger als ihr Vor-Vor-Vor-Vor-Vorgänger, rund 15 Zentimeter breiter und auch sechs Zentimeter höher.

Dass der erst kürzlich per Facelift aufgewertete BMW 3er (G20 LCI) ganz andere Anforderungen an Sicherheit, Komfort und Fahrleistungen erfüllt, versteht sich 40 Jahre später von selbst. Weniger selbstverständlich ist die Vielzahl von Gemeinsamkeiten, denn im Grunde genommen ist sich der 3er vier Jahrzehnte lang treu geblieben: Er steht auch 2022 wie kein anderes Fahrzeug seiner Klasse für für Freude am Fahren, setzt deshalb auf längs montierte Vier- und Sechszylinder-Motoren, treibt primär die Hinterräder an und verteilt sein Gewicht gleichmäßig auf beide Achsen. "

Da es sich beim gezeigten 3er um einen BMW M340d in Brooklyn Grau handelt, greifen die Fotos auch die enorme Entwicklung des Diesel-Antriebs auf: Erst 1985 kam mit dem BMW 324d (E30) der erste Diesel in der 3er-Reihe auf den Markt, der Saugdiesel holte aus einem 2,44 Liter großen Reihensechszylinder wenig berauschende 86 PS und 152 Newtonmeter Drehmoment. Zwei Jahre später folgte die Turbo-Variante 324td, die mit 115 PS und 220 Newtonmeter als die Rolle des Top-Diesels übernahm. Der heutige BMW M340d xDrive spielt wenig überraschend in einer ganz anderen Liga, bietet seinerzeit selbst für einen M3 unvorstellbare 340 PS und mächtige 700 Newtonmeter Drehmoment.

Wie gut der BMW 3er (E30) in seine Zeit passte, zeigt die Stückzahl von insgesamt 2,34 Millionen gebauten Exemplaren. Auch wenn der Vergleich mit späteren 3er-Generationen noch größere Stückzahlen möglich erscheinen lässt, ist der Zuwachs um fast eine Million Einheiten gegenüber dem direkten Vorgänger ebenso imposant wie unerreicht. Einen Beitrag dazu leistete auch der mit 12 Jahren ungewöhnlich lange Zeitraum zwischen der Produktion des ersten und des letzten Exemplars der E30-Familie, was auch zu einer weiteren Besonderheit führt: Während manche E30 schon jetzt ihren 40. Geburtstag feiern können, haben einige andere Exemplare sogar ihren 30. Geburtstag noch vor sich!

(Fotos: BMW Tschechische Republik)

Find us on Facebook

Tipp senden