Trotz Leichtbau: BMW M-Chef warnt vor immer mehr Gewicht

BMW M | 18.10.2022 von 0

Allen Leichtbau-Bemühungen zum Trotz erwartet BMW M-Chef Frank van Meel für die nächsten Modelle aus Garching weiter steigende Gewichte. Im Gespräch mit CarBuzz äußerte sich …

Allen Leichtbau-Bemühungen zum Trotz erwartet BMW M-Chef Frank van Meel für die nächsten Modelle aus Garching weiter steigende Gewichte. Im Gespräch mit CarBuzz äußerte sich der Niederländer zum Leergewicht des neuen BMW M2 (G87), das mit 1.700 Kilogramm weit von den Vorgängern entfernt ist. Auch das Gewicht der aktuellen Generation von BMW M3 (G80) und M4 (G82) hatte für Kritik gesorgt, gerade auch im Kontext des schon ohne Fahrer und Gepäck 1.625 Kilogramm schweren Leichtbau-Sondermodells M4 CSL.

Die Kernaussage “Cars will get heavier in the future nonetheless” ist dabei durchaus ernüchternd und lässt sich sinngemäß mit “Leichtbau hin oder her, Autos werden in der Zukunft noch schwerer werden” übersetzen. Damit ist keineswegs gemeint, dass sich die BMW M GmbH nicht um möglichst leichte Fahrzeuge bemüht, aber die aktuellen und künftigen Rahmenbedingungen lassen vergleichbare Fahrzeug-Gewichte wie vor 10 oder gar 20 Jahren einfach nicht mehr zu. "

Durch den konsequenten Einsatz von Hightech-Materialien wie Carbon oder auch Naturfasern lässt sich zwar Gewicht einsparen, aber diese wenigen Kilogramm werden durch zusätzlich notwendige Technik-Features schnell wieder aufgefressen. Eine wesentliche Rolle für steigende Gewichte spielt die unvermeidliche Elektrifizierung des Antriebs, die zur Reduzierung von CO2-Emissionen auch im Sportwagen-Segment zwingend erforderlich ist.

Plug-in-Hybride wie der BMW XM (G09) oder auch der kommende BMW M5 (G90) bringen schon aufgrund der Elektro-Technik wesentlich mehr Gewicht auf die Waage als konventionell angetriebene Fahrzeuge – und auch künftige Performance-Elektroautos, an denen derzeit mit einem BMW i4 M Prototyp mit 4 E-Motoren gearbeitet wird, werden sicher keine Leichtbau-Bestmarken setzen.

Während das Gesamtgewicht also sicher weiter steigen wird, wächst die Bedeutung der Karosseriesteifigkeit und der Gewichtsverteilung innerhalb des Fahrzeugs. Hier können innovative Lösungen dabei helfen, die Karosserie extrem steif zu machen und schwere Komponenten so tief und so mittig wie möglich zu platzieren. Zu diesem Thema hatte sich Frank van Meel auch schon in unserem Interview Anfang des Sommers ausführlich geäußert und dabei auch klargestellt, dass der BMW M2 das letzte neue M-Modell ohne elektrifizierten Antrieb sein würde.

Natürlich betrifft das Thema nicht nur die M GmbH, sondern auch direkte Rivalen: Der neue Mercedes-AMG C 63 (W206) kommt dank Plug-in-Hybrid-Antrieb auf ein Leergewicht von über 2.100 Kilogramm und deutet damit an, dass künftig selbst die Zwei-Tonnen-Marke nicht mehr leicht zu unterbieten sein wird.

Find us on Facebook

Tipp senden