BMW M trifft Elektro: i4-Prototyp mit 4 E-Motoren nimmt Tests auf

BMW i, BMW i4, BMW M | 17.08.2022 von 0

Die M GmbH beginnt ihre Arbeiten für ein Elektroauto im High Performance-Segment: Auf Basis des BMW i4 M50 mit bereits 544 PS haben die Garchinger …

Die M GmbH beginnt ihre Arbeiten für ein Elektroauto im High Performance-Segment: Auf Basis des BMW i4 M50 mit bereits 544 PS haben die Garchinger einen ersten Prototypen aufgebaut, der noch wesentlich höhere Fahrdynamik-Ansprüche erfüllen können soll. Zwar gibt es derzeit noch nicht viele Details, aber schon die wenigen bekannten Eckpunkte klingen ausgesprochen vielversprechend: Gleich vier Elektromotoren und eine integrierte Fahrdynamik-Regelung zur bestmöglichen Kraftverteilung versprechen nicht nur jede Menge Power, sondern auch ein dank vollvariabler und radselektiver Kraftverteilung hochagiles Fahrverhalten auf kurvigen Strecken.

Deutlich verbreiterte Radhäuser machen sichtbar, dass auch die Fahrwerkstechnik weiter verfeinert wird. Unter der Tarnung wurde außerdem das Streben-Paket aus M3 und M4 verbaut, das für eine zusätzliche Versteifung der Karosserie sorgt. Ausdrücklich angestrebt wird ein “extrem emotionsstarkes Fahrerlebnis in zukünftigen Hochleistungssportwagen”, was aus dem Mund der M GmbH und mit Blick auf die durchaus unterhaltsame Basis in Form des i4 M50 eine echte Ansage ist. Der Versuchsträger sollte allerdings nicht zwingend als Hinweis auf einen extrascharfen i4 oberhalb des M50 verstanden werden, vielmehr wird das Fahrzeug als Basis für die Entwicklung neuer Hard- und Software für künftige Elektro-Sportwagen genutzt. "

Wie eine ideale Kraftverteilung für maximale Agilität aussieht, weiß die M GmbH spätestens seit der Einführung des Allradantriebs M xDrive sehr gut – in Verbindung mit einem extrem spontan ansprechenden Elektromotor an jedem Rad ergeben sich hier aber nochmals bessere Voraussetzungen als bei den aktuellen Antrieben für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

Der nun mit einem ersten Foto vorgestellte Versuchsträger stellt im Jahr des 50. Geburtstags den offiziellen Startschuss für die elektrische Zukunft der Marke dar. Er verleiht auch den Gerüchten der letzten Tage neues Gewicht, schließlich war sowohl von einem rein elektrischen BMW M3 als auch von einem möglichen Supersportler als BMW M1-Nachfolger die Rede.

Franciscus van Meel (Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH): “Zu unserem Jubiläum blicken wir nicht nur zurück, sondern vor allem auch nach vorn. Noch vor Ende des Jahres beginnt die Produktion des BMW XM, unseres ersten High-Performance-Automobils mit V8 M Hybridantrieb. Gemeinsam mit unseren Fans in aller Welt fiebern wir außerdem unserem Einstieg in die LMDh-Kategorie der nordamerikanischen IMSA-Langstreckenrennserie entgegen, wo wir 2023 ebenfalls mit einem Achtzylinder-Hybrid-Turbomotor unter anderem in Daytona und ein Jahr später in der WEC Rennserie in Le Mans an den Start gehen werden.”

Dirk Häcker (Leiter Entwicklung der BMW M GmbH): “Die Elektrifizierung eröffnet uns ganz neue Freiheitsgrade, um M typische Dynamik zu erzeugen. Und wir sehen jetzt schon, dass wir dieses Potenzial maximal nutzen können, damit unsere High-Performance-Sportwagen auch in der lokal emissionsfreien Zukunft die M typische und unvergleichliche Kombination aus Dynamik, Agilität und Präzision bieten.”

Find us on Facebook

Tipp senden