AWD vs. RWD Drag-Race: BMW M5 F90 vs. Audi R8 V10 RWD

BMW M5 | 12.08.2022 von 0

Für viele Jahrzehnte stand die BMW M GmbH für Sportwagen mit Hinterradantrieb, während sportliche Audi-Modelle stets den Allradantrieb quattro an Bord hatten. Seit wenigen Jahren …

Für viele Jahrzehnte stand die BMW M GmbH für Sportwagen mit Hinterradantrieb, während sportliche Audi-Modelle stets den Allradantrieb quattro an Bord hatten. Seit wenigen Jahren bieten beide Marken ihren Kunden auch andere Optionen, was nun zu einem speziellen Duell führt: Mat Watson von carwow lädt den aktuellen BMW M5 Competition (F90, Pre-Facelift) mit vollvariablem Allradantrieb M xDrive zum Drag-Race gegen den Audi R8 V10 RWD, der entgegen der Ingolstädter Gepflogenheiten auf reinen Hinterradantrieb setzt.

Zwar kann der BMW M5 auf Knopfdruck zum Hecktriebler werden, aber im Drag-Race von Power-Limousine und Supersportler muss der Allradantrieb im Sinne einer gewissen Chancengleichheit praktisch zwingend aktiviert bleiben: Nur dank der zusätzlichen Traktion hat die 625 PS starke Business-Limousine überhaupt eine Chance gegen den zweisitzigen Mittelmotor-Sportler, der volle 300 Kilogramm leichter und mit 570 PS kaum schwächer ist. Hinzu kommt, dass der flachere Audi dank kleinerer Stirnfläche mit zunehmender Geschwindigkeit von einem geringeren Luftwiderstand profitiert. "

Entfällt der Traktionsvorteil beim stehenden Start, kann der Audi R8 V10 seine Vorteile souverän ausspielen – zumindest dann, wenn er im optimalen Gang bewegt wird. Bei manueller Gangwahl und einem unterdrückten Herunterschalten ist es hingegen der Biturbo-V8 der BMW M5 Limousine, der im Vergleich zum Hochdrehzahl-V10 des Audi den Ton angibt.

Obwohl die Performance der beiden Bayern auf gerader Strecke eng beieinander liegen mag, sind sie natürlich keine echten Rivalen: Egal ob man eine extrem starke Limousine oder einen Supersportwagen sucht, nur wenige Interessenten dürften ernsthaft zwischen diesen beiden Fahrzeugen schwanken. Wenn doch, dürfte die gewünschte Alltagstauglichkeit den Ausschlag geben, denn hier spielt eine viertürige Limousine mit geräumigem Fond und nutzbarem Kofferraum naturgemäß in einer anderen Liga als ein Mittelmotor-Sportler.

Find us on Facebook

Tipp senden