BMW Alpina B8 Gran Coupé: Tacho-Video von 0 auf 318 km/h

BMW 8er | 25.07.2022 von 0

Noch sind einige Abschnitte der Autobahn frei von einem Tempolimit, weshalb Fahrzeuge wie das BMW Alpina B8 Gran Coupé ihre ganze Kraft voll ausspielen können. …

Noch sind einige Abschnitte der Autobahn frei von einem Tempolimit, weshalb Fahrzeuge wie das BMW Alpina B8 Gran Coupé ihre ganze Kraft voll ausspielen können. Was dabei konkret möglich ist, zeigt ein aktuelles Video von AutoTop.nl: Die Niederländer haben das viertürige Luxus-Coupé aus Buchloe auf die deutsche Autobahn geführt und liefern uns ein Tacho-Video, das die enorme Kraft von 621 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment zumindest in Ansätzen begreifbar macht: Bei aktivierter Launch-Control fällt nach weniger als 3,5 Sekunden die 100er-Marke, keine acht Sekunden später stehen auch schon 200 auf dem digitalen Tacho und während die meisten Fahrzeuge bei 250 km/h elektronisch eingebremst werden, geht es im BMW Alpina B8 auch darüber mühelos weiter.

Bei 318 km/h laut Tacho ermittelt das genutzte GPS-Tool eine reale Geschwindigkeit von 301 Kilometern pro Stunde, womit das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht ist: Die offizielle Angabe für die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 324 km/h, womit der B8 zwar etwas langsamer als der sogar mit 330 km/h angegebene aktuelle Alpina B5 (G30 LCI) ist, aber dennoch so gut wie keinen Rivalen auf der Autobahn fürchten muss. "

Neben der längsdynamischen Performance bietet das BMW Alpina B8 Gran Coupé aber noch einige weitere Stärken, die ihn zu einem so besonderen Gesamtpaket werden lassen: Die Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung ist darauf ausgelegt, den B8 auch im Alltag zu einem angenehmen Begleiter mit mehr als nur “Restkomfort” zu machen. Wer auch bei einem Luxus-Sportler nach ultimativer Performance auf der Rennstrecke sucht, ist deshalb mit einem BMW M8 Gran Coupé (F93 LCI) besser beraten – aber im Alltag der meisten Menschen spielen öffentliche Straßen sicher die wichtigere Rolle.

Der im Video von AutoTop.nl und den unten integrierten Fotos gezeigte B8 entspricht dabei übrigens noch nicht dem neuesten Stand: Inzwischen wurde der Edel-8er nochmals dezent aufgewertet, wie aktuelle Fotos vom BMW Alpina B8 Gran Coupé Facelift (G16 LCI) zeigen.

(Fotos: Alpina)

Find us on Facebook

Tipp senden