BMW M3 E30: Schwarz-Weiß-Unikat von Joshua Vides & Toyo

BMW M3 | 25.11.2021 von 0

Auch ein Vierteljahrhundert nach seinem Marktstart hat das Design des BMW M3 E30 nichts von seiner Faszination verloren. Der mit breit ausgestellten Radhäusern und Heckspoiler …

Auch ein Vierteljahrhundert nach seinem Marktstart hat das Design des BMW M3 E30 nichts von seiner Faszination verloren. Der mit breit ausgestellten Radhäusern und Heckspoiler ausgerüstete Ur-M3 wird nicht ohne Grund immer wieder aufwändig restauriert und in gutem Zustand längst zu extremen Preisen gehandelt, er zählt für viele Auto-Fans auch zu den absoluten Ikonen der BMW-Historie. Auf der SEMA 2021 in Las Vegas wurde der Beginn der Erfolgsgeschichte M3 nun von Toyo Tires und Joshua Vides mit einem künstlerisch gestalteten Unikat in Szene gesetzt, das später auch bei Auftritten in Europa für Aufsehen sorgen könnte.

Joshua Vides, den unsere Leser auch von seiner kürzlich vorgestellten Schwarz-Weiß-Interpretation des BMW X4 M (F98 LCI) kennen, hat seinen typischen Look auf die Formen des BMW M3 E30 übertragen und damit einen der Hingucker auf dem Toyo-Stand zur SEMA 2021 kreiert. Der japanische Reifenbauer hat auf der Tuning-Messe eine Reihe von Highlights präsentiert und konnte dabei natürlich auch auf die Anwesenheit von Drift-Star Ken Block setzen, der die Reifen der Marke seit Jahren spektakulär in Rauch aufgehen lässt. Kein Wunder also, dass auch der blütenweiße Stand von Joshua Vides mit tiefschwarzen Drift- und Donut-Spuren verziert war, die unübersehbar auf die Freude am Driften verweisen.

Der von Hand bemalte und so zum Kunstwerk modifizierte BMW M3 E30 ist für ein SEMA-Showcar vergleichsweise seriennah unterwegs, ein wenig Tuning darf aber auch hier nicht fehlen: Tieferlegungs-Federn von H&R, BBS-Felgen und moderne Toyo Proxes Sport-Reifen sorgen gerade auf kurvigem Untergrund für eine erhebliche Performance-Steigerung im Vergleich zum Ur-M3, obwohl es keinerlei Modifikationen am Antriebsstrang gab. Wie schon zum Zeitpunkt der Produktion des gezeigten Fahrzeugs im Jahr 1989 schickt der legendäre Vierzylinder mit dem internen Kürzel S14 200 PS und 240 Newtonmeter an die Hinterräder.

(Fotos: Instagram @joshuavides @toyotires @teamtoyousa)

Find us on Facebook

Tipp senden