BMW M3 Evo II: Restaurierung eines E30 aus dem Bilderbuch

BMW M3 | 21.10.2019 von 0

Nur wenige Automobile haben das Glück, ihr ganzes Leben lang gut gepflegt zu werden. Im Fall eines BMW M3 Evo II der Generation E30 sah …

Nur wenige Automobile haben das Glück, ihr ganzes Leben lang gut gepflegt zu werden. Im Fall eines BMW M3 Evo II der Generation E30 sah es viele Jahre lang nach einem solchen Glücksfall aus, denn der Besitzer des Exemplars war sich der Besonderheit seines Fahrzeugs vom ersten Tag an bewusst. Dennoch sorgten unglückliche Umstände dafür, dass sich der Ur-M3 eines Tages in einem bemitleidenswerten Zustand befand – doch nach einer umfangreichen Restaurierung glänzt das Fahrzeug nun wieder wie am ersten Tag.

Aber der Reihe nach: Die Geschichte des gezeigten BMW M3 E30 in Misano Rot beginnt Ende der 80er-Jahre, als sich Auto-Liebhaber Christo nach einem geeigneten Nachfolger für seinen Alpina C1 der Generation E21 umsieht. Der M3 ist dabei zwar das Wunschauto, aber ein Rechtslenker scheint in München nicht geplant zu sein. Kurz vor dem Kauf eines Porsche 911 stolpert Christo allerdings über den Anbieter Autobahn Motors, der Umbauten des M3 und anderer Sportwagen auf Rechtslenkung realisiert.

Die Bestellung eines BMW M3 Evolution war dennoch alles andere als einfach, denn die wenigen für England bestimmten Exemplare waren schnell vergriffen. Nach unzähligen Telefonaten durch halb Europa gelang es Christo schließlich, sich einen Presse-Testwagen aus Italien zu sichern. Innerhalb von sechs Wochen wurde der Linkslenker professionell zum Rechtslenker umgebaut, damit er sich auch auf englischen Landstraßen gut zum Überholen eignet.

Im Anschluss wurde der BMW M3 Evo so gut bewegt, wie es einem Auto passieren kann: Nur im Sommer, nur bei Trockenheit – und zwecks der artgerechten Haltung hin und wieder auch bei Trackdays auf den britischen Traditions-Rennstrecken Silverstone, Cadwell Park, Oulton Park und Knockhill. Auf einem der Trackdays muss Christo allerdings beobachten, wie ein M5 bei einem Unfall zerstört wird. Er beschließt daher, seinem M3 dieses Schicksal zu ersparen und ihn bei seinen Eltern auf Zypern zu parken und in Zukunft nur noch dort zu bewegen.

Zwischen den regelmäßigen Besuchen in Zypern war der BMW M3 Evo mit Nummer 258 von 500 in einer Lagerhalle geparkt, die ihn vor der Sonne schützte. Das war bis 2004 kein Problem, doch als das Lagerhaus seine Dienstleistung einstellte und ein neues gefunden werden musste, begann das Drama: Die neue Heimat des im Mai 2004 mit nur 28.000 Meilen und in erstklassigem Zustand eingelagerten M3 erwies sich nicht gerade als Glücksgriff: Bei einem Einbruch wurde der M3 übel zugerichtet und vieler wesentlicher Teile beraubt.

Motor, Scheinwerfer, Frontschürze, ein Teil des Heckflügels und viele andere Teile waren gestohlen und alles sah danach aus, dass die Geschichte dieses M3 mit diesem Ereignis enden würde. Als ob der Teile-Diebstahl nicht schlimm genug gewesen wäre, stand der E30 im Anschluss längere Zeit in der Sonne Zyperns. Die Lackierung in Misano Rot verfärbte sich dabei zu einem hellen Rosa und auch sonst litt der Ur-M3 unter der plötzlich komplett eingestellten Pflege.

Völlig unvorbereitet wurde Christo bei seiner Rückkehr nach Zypern mit einem Anblick konfrontiert, bei dem sich Tränen der Trauer und des Ärgers nicht vermeiden ließen. Aber Beim Anblick des misshandelten Fahrzeugs war auch klar: Nummer 258 musste wieder in einen würdigen Zustand versetzt werden! Für die professionelle Restaurierung wählte Christo die Firma Schmiedmann in Dänemark, die schon zuvor einige ähnliche Fälle mit viel Liebe zum Detail retten konnte.

Wer sich die Fotos des Fahrzeugs in seinem heutigen Zustand genauer ansieht, kann kaum noch glauben, dass der knallrot glänzende Traumwagen und das unübersehbar übel misshandelte Wrack ein und dasselbe Auto sind. Bei Schmiedmann hat der BMW M3 Evo nicht nur einen neuen Motor erhalten, er wurde auch sonst in einen “Better than new”-Zustand gebracht. Einige Teile wurden dabei durch modernere Komponenten ersetzt, um die Fahrbarkeit und Performance des E30 weiter zu verbessern. Die Original-Teile, so weit sie noch vorhanden waren, wurden selbstverständlich eingelagert und könnten eines Tages genutzt werden, um Nummer 258 wieder so nah wie möglich an den Ausgangszustand heranzuführen.

Auch der Innenraum sieht wieder aus wie ein gerade für Katalog-Fotos zurechtgemachter BMW M3 E30:

(Fotos: Schmiedmann – Specialist for BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden