Wasserstoff-X5 mit Panzerung: BMW iX5 Protection VR6

BMW iX5, BMW X5 | 8.09.2021 von 0

Können auch gepanzerte Automobile lokal emissionsfrei unterwegs sein? Ja, sagt der BMW iX5 Hydrogen Protection VR6, der als Concept Car auf der IAA 2021 seine …

Können auch gepanzerte Automobile lokal emissionsfrei unterwegs sein? Ja, sagt der BMW iX5 Hydrogen Protection VR6, der als Concept Car auf der IAA 2021 seine Premiere feiert. Wie der Name schon sagt, entspricht die gepanzerte Version des Wasserstoff-X5 der Schutzklasse VR6 und erfüllt folglich eine Vielzahl von extremen Anforderungen, um einem Angriff mit Schusswaffen, Handgranaten und Sprengstoffen standhalten zu können. Da ein Angriff mit der weltweit verbreitetsten Schusswaffe, der AK-47, in vielen Ländern das wahrscheinlichste Szenario bei einem Überfall ist, steht diese Waffe auch bei den Beschusstests im Vordergrund.

Der BMW iX5 Hydrogen Protection ist dafür mit Formteilen aus hochfestem Stahl und einer rund 30 Millimeter starken Sicherheits-Verglasung ausgestattet. Wesentlicher Bestandteil des Sicherheits-Ansatzes ist aber auch in diesem Fall, dass die Panzerung möglichst unsichtbar sein soll, denn ein offensichtlich geschütztes Fahrzeug würde nur unnötige Aufmerksamkeit auf das Auto und seine Insassen lenken. Auch der in der BMW Welt ausgestellte BMW iX5 Hydrogen Protection zeigt seine Panzerung deshalb nicht auf den ersten Blick, sondern erst bei genauerem Hinsehen – etwa am Unterboden.

Neben der AK-47 mit ihren 7,62-Millimeter-Geschossen hält die Panzerung des BMW iX5 Hydrogen Protection natürlich auch sämtlichen vergleichbaren Langwaffen mit gleichem oder kleinerem Kaliber stand. Besonders anspruchsvoll ist dabei der Schutz an den Übergängen verschiedener Bauteile, etwa zwischen den Türen und an den Säulen des Fahrzeugs. Keine direkte Gefahr für die Insassen geht auch von Handgranaten des Typs HG85 aus, außerdem kann das Fahrzeug seitlichen Ansprengungen mit bis zu 15 Kilogramm TNT aus einem Abstand von 4 Metern standhalten. Wird die gleiche Ladung unter dem Fahrzeug gezündet, kommt aber auch die Panzerung gemäß der Schutzklasse VR6 an ihre Grenzen.

Mit Blick auf den Wasserstoff-Antrieb wurde der Unterboden-Schutz deutlich verbessert, sodass auch von unter dem Fahrzeug explodierenden Handgranaten keine Gefahr für die Wasserstoff-Tanks oder die Leitungssysteme in Richtung Brennstoffzelle ausgeht. Nach zwei unter Aufsicht des staatlichen Beschussamts durchgeführten Versuchen mit detaillierter Analyse der verursachten Schäden hat der BMW iX5 Hydrogen Protection die Zertifizierung gemäß der Schutzklasse VR6 erhalten. Er ist damit offiziell genauso sicher wie der reguläre BMW X5 Protection VR6 mit konventionellem Antrieb, kann im Gegensatz zu diesem aber auch lokal emissionsfrei bewegt werden.

Find us on Facebook

Tipp senden