Manhart MH5 GTR: BMW M5 CS F90 LCI wird zum Tuning-Unikat

BMW M5 | 26.08.2021 von 0

Wenn selbst der bisher stärkste Serien-BMW aller Zeiten nicht stark genug ist, hilft Manhart Performance: Auf Basis des BMW M5 CS haben die Wuppertaler ein …

Wenn selbst der bisher stärkste Serien-BMW aller Zeiten nicht stark genug ist, hilft Manhart Performance: Auf Basis des BMW M5 CS haben die Wuppertaler ein Unikat namens MH5 GTR limited 01/01 realisiert und heben das Spiel der Power-Limousinen damit auf das nächste Level. Zwar ist damit auch der letzte Rest vom Understatement der Business-Klasse endgültig Vergangenheit, aber das gilt schließlich auch für die im Bereich exklusiver Supersportwagen angesiedelten Fahrleistungen: Mit 788 PS und 935 Newtonmeter Drehmoment kennt der Manhart-veredelte BMW M5 CS nicht nur auf der Autobahn so gut wie keine Gegner mehr.

Der schon ab Werk nicht gerade unauffällige Über-M5 erhält in Wuppertal noch einige optische Verfeinerungen, mit denen er selbst langweiligen Straßen etwas Rennstrecken-Flair verpasst: Die von einem mächtigen Powerdome gekrönte Motorhaube wird durch Racing-Stripes noch stärker in Szene gesetzt und am Heck sprechen die vier Carbon-ummantelten 102-Millimeter-Endrohre der Abgasanlage eine klare Sprache. Die Voll-Folierung im seidenmatt schimmernden Farbton “Moonlight” wird mit Design-Akzenten in Grau kombiniert, die die exklusiven CS-Details in Goldbronze ersetzen.

Weiterhin bestens sichtbar bleiben die zahlreichen Carbon-Elemente des BMW M5 CS: Frontschürzen-Aufsätze, Dach, Heckspoiler-Lippe und der imposante Diffusor-Einsatz verlangen förmlich nach Motorsport-Einsätzen. Im Fall des Manhart MH5 GTR wird der Look von 21 Zoll großen Leichtmetallrädern im Design Classic Line Y-Spoke komplettiert. Mit Distanzscheiben an der Vorderachse und einem individuell abgestimmten Gewindefahrwerk von KW versprechen die Wuppertaler sogar noch mehr querdynamisches Potenzial als im Fall der bereits ausgesprochen rasanten Basis.

Für die Leistungssteigerung von 635 auf 788 PS sind natürlich ebenfalls tiefgreifende Modifikationen notwendig: Die optimierte Luftführung beginnt mit Carbon Air Intakes und reicht über OPF-Delete-Ersatzrohre mit 200-Zellen-Kats von HJS bis zur Abgasanlage mit Klappensteuerung und Cat-Back-System. Wer das Fahrzeug in Deutschland einsetzen will, kann alternativ einen Endschalldämpfer mit EG-Zulassung erwerben: Das Zusatzsteuergerät MHtronik bringt den V8 dann ebenfalls auf 788 PS, der Sound ist in diesem Fall aber naturgemäß nicht ganz so beeindruckend wie ohne Ottopartikelfilter.

(Fotos & Infos: Manhart Performance)

Find us on Facebook

Tipp senden