BMW Z4 Coupé G29: Neuer Entwurf auf Supra-Basis

BMW Z4 | 25.08.2021 von 0

Für viele Freunde kompakter Sportwagen wäre eine Neuauflage für das BMW Z4 Coupé nicht weniger als die Realisierung eines Traumes: Auf kaum mehr als 4,30 …

Für viele Freunde kompakter Sportwagen wäre eine Neuauflage für das BMW Z4 Coupé nicht weniger als die Realisierung eines Traumes: Auf kaum mehr als 4,30 Meter Länge ließe sich ein Zweisitzer mit längs montiertem Reihensechszylinder und praktischem Kofferraum realisieren, dessen Masse ausgeglichen auf beide Achsen verteilt wäre und der seine ganze Kraft ganz selbstverständlich ausschließlich an die Hinterräder schicken würde. Alles, was es dafür bräuchte, wäre eine entsprechende Entscheidung im Münchner Vierzylinder und möglicherweise grünes Licht aus Japan, denn bekanntlich gibt es das BMW Z4 Coupé auf G29-Basis bereits in Form des Toyota Supra.

Wie ein neues BMW Z4 Coupé aussehen könnte, zeigt uns ein neuer Entwurf von Sugar Design: Er hat die Formensprache des Z4 Roadster mit einem elegant abfallenden Dach kombiniert und so zumindest virtuell einen Sehnsuchts-Wagen für viele BMW-Fans geschaffen. Die Proportionen des flachen Sportcoupés mit der extrem langen Motorhaube und dem weit nach hinten versetzten Greenhouse wecken sofort Erinnerungen an das Z4 Coupé E86, das die Münchner ebenfalls lange konsequente dementiert hatten – und dann doch zur Halbzeit des Roadster-Lebenszyklus mit einer klaren Fokussierung auf besonders leistungsstarke Motoren auf den Markt brachten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sugarchow (@sugardesign_1)

Ob es vom aktuellen BMW Z4 G29 eine Coupé-Variante geben wird, ist insofern auch zwei Jahre nach dem Marktstart unklar: Weder BMW noch Toyota sprechen derzeit offen über zusätzliche Karosserievarianten für Z4 oder Supra, obwohl es mit Sicherheit auch viele Interessenten für einen Supra Roadster geben würde. Was genau die Verträge zwischen den beiden Autobauern beinhalten und ob die Option für eine zweite Variante besteht, bleibt weiter ungewiss.

Klar ist hingegen, dass der Markt für kompakte Zweisitzer derzeit alles andere als einfach ist: Viele Menschen greifen eher zu besonders praktischen und möglichst vielseitigen Fahrzeugen, weltweit erfreuen sich SUVs aller Größen seit vielen Jahren scheinbar unaufhaltsam zunehmender Beliebtheit. Ob BMW vor diesem Hintergrund das wirtschaftliche Risiko eines Z4 Coupé eingeht, das dann möglicherweise nur von einigen wenigen Liebhabern gekauft wird, muss leider bezweifelt werden.

Hierbei spielen natürlich auch das BMW 2er Coupé G42 und der kommende M2 G87 eine Rolle, denn sie sprechen prinzipiell eine ganz ähnliche Zielgruppe an wie ein mögliches Z4 Coupé: Kompakte Abmessungen, je nach Motorisierung extrem stark, heckgetrieben und betont unvernünftig. So stehen sie in einer langen Tradition sportlicher BMW-Modelle, bieten im Vergleich zu einem Z4 Coupé aber den Vorteil einer zumindest hin und wieder nutzbaren Rückbank.

(Photoshop-Entwurf: Sugar Design)

Find us on Facebook

Tipp senden