Euro NCAP Crashtest: BMW iX3 auf X3-Basis holt alle 5 Sterne

BMW iX3 | 31.05.2021 von 0

Mit dem iX3 hat die BMW Group den endgültigen Beweis für die enorme Flexibilität der aktuellen Cluster-Architektur CLAR geliefert. Sie dient nicht nur als Basis …

Mit dem iX3 hat die BMW Group den endgültigen Beweis für die enorme Flexibilität der aktuellen Cluster-Architektur CLAR geliefert. Sie dient nicht nur als Basis für konventionell angetriebene Modelle verschiedenster Segmente, auch Plug-in-Hybride und Elektroautos wie der BMW iX3 lassen sich auf diesem hochflexiblen Fundament überzeugend realisieren. Dass dabei auch die Sicherheit nicht zu kurz kommt, zeigt nun der um den iX3 ergänzte Euro NCAP Crashtest für den BMW X3 G01.

Denn die unabhängigen Crashtest-Experten stellten sich beim Anblick des iX3 mehrere ebenso wichtige wie nachvollziehbare Fragen: Wirkt sich das grundlegend veränderte Technik-Paket mit großem Lithium-Ionen-Akku im Unterboden negativ auf die 2017 erstmals getestete und mit 5 von 5 Sternen bewertete Sicherheit des BMW X3 G01 aus oder kann das Mittelklasse-SUV seine Insassen auch als Elektroauto erstklassig schützen? Und natürlich steht auch die Frage im Raum, ob der Akku ausreichend vor äußeren Einflüssen geschützt ist, um auch bei schweren Unfällen nicht mechanisch in Mitleidenschaft gezogen zu werden.

Beide Fragen konnte der BMW iX3 offenbar zur Zufriedenheit der Tester beantworten, denn die 5-Sterne-Wertung des X3 wurde nun auch auf den iX3 ausgedehnt. Im oberen Video sehen wir sowohl konventionell angetriebene X3 und X4 als auch den rein elektrischen iX3 in einigen Crashtests. Wie schon im Fall von 4er Coupé und Cabrio haben die Tester nicht alle Tests mit dem iX3 wiederholt und konzentrierten sich mit Blick auf die Ressourcenschonung auf jene Unfall-Szenarien, bei denen Unterschiede zum regulären X3 besonders wahrscheinlich wären.

Wie die Fotos zeigen, wurden für die Crashtests dennoch mehrere Exemplare des BMW iX3 geopfert, denn neben dem versetzten Frontal-Crash wurde auch der besonders schwer zu meisternde Pfahl-Seitenaufprall erneut überprüft. Der einen Baum simulierende Seiten-Crash ist besonders anspruchsvoll, weil die Kräfte hier nur auf einen vergleichsweise kleinen Teil der Karosserie wirken. Dennoch darf der Pfahl nicht besonders tief ins Fahrzeug eindringen, um Insassen und Akku sicher schützen zu können.

(Fotos, Video & Infos: Euro NCAP)

Find us on Facebook

Tipp senden