Euro NCAP Crashtest: 5 Sterne für BMW 4er G22 & Cabrio G23

BMW 4er | 28.05.2021 von 0

Die zweite Generation der BMW 4er-Reihe hat den Euro NCAP Crashtest mit der Bestnote von 5 Sternen gemeistert. Die Prüfung zur Sicherheit von BMW 4er …

Die zweite Generation der BMW 4er-Reihe hat den Euro NCAP Crashtest mit der Bestnote von 5 Sternen gemeistert. Die Prüfung zur Sicherheit von BMW 4er Coupé G22 und Cabrio G23 wurde dabei zum Teil mit vorhandenen Daten des BMW 3er G20 aufgefüllt, um nicht unnötig viele neuwertige Fahrzeug bei einem Crashtest zu vernichten. Die Tester betonen, dass nur solche Tests nicht durchgeführt wurden, bei denen ohnehin keine Unterschiede zur technisch eng verwandten 3er Limousine zu erwarten waren.

Wie die Fotos und Videos von den Euro NCAP Crashtests zeigen, wurden dennoch mehrere Exemplare von BMW 4er Coupé und 4er Cabrio getestet, weil beispielsweise bei den Seiten-Aufprall-Tests eine grundlegend andere Crashstruktur zum Tragen kommt. Verzichtet wurde hingegen auf eine Wiederholung der Frontal-Crashs, weil sich 3er und 4er anhand der Datenlage hierbei nicht wesentlich voneinander unterscheiden würden. Der gleiche Ansatz dürfte in ein paar Monaten auch bei BMW i4 und 4er Gran Coupé G26 wiederholt werden.

Durch den absolut vergleichbaren Test von Coupé und Cabrio beziffern die Sicherheits-Experten auch die Unterschiede beim Insassen-Schutz sehr konkret: Für den Schutz erwachsener Insassen erhält das Coupé 97 Prozent der möglichen Punkte, das BMW 4er Cabrio G23 schneidet mit 96 Prozent marginal schlechter ab. Die gleiche Tendenz bestätigt sich beim Schutz von kleineren Insassen und Kindern, deren Sicherheit mit 83 (Coupé) beziehungsweise 80 (Cabrio) Prozent bewertet wird.

Hintergrund der etwas schlechteren Wertung für das BMW 4er Cabrio G23 ist ein etwas schwächerer Seitenaufprallschutz: Mit einer Wertung von 15,6 von 16 möglichen Punkten verfehlt das Cabriolet die Bestnote zwar nur knapp, das Coupé kann sich aber mit 16 von 16 Punkten noch etwas besser in Szene setzen.

Einen Eindruck von der Wirkung der Sicherheitssysteme liefert das Crashtest-Video zum BMW 4er Coupé G22, außerdem gibt es auch Fotos von den überprüften Unfall-Szenarien:

 

Ähnliche Bilder zeigen auch die Seitenaufprall-Versuche mit dem BMW 4er Cabrio G23:

 

(Fotos & Infos: Euro NCAP)

Find us on Facebook

Tipp senden