Formel E: Erster Saisonsieg für BMW in Valencia

Motorsport | 25.04.2021 von 0

Nach einem schwierigen Auftakt in die letzte Formel E-Saison für das BMW-Werksteam konnten die Münchner beim vierten Wochenende endlich ihren ersten Saisonsieg einfahren. Auf der …

Nach einem schwierigen Auftakt in die letzte Formel E-Saison für das BMW-Werksteam konnten die Münchner beim vierten Wochenende endlich ihren ersten Saisonsieg einfahren. Auf der Rennstrecke von Valencia, bei der es sich im Gegensatz zu den meisten anderen Strecken der Elektro-Rennserie um eine permanente Rennstrecke und nicht um einen provisorisch hergerichteten Stadtkurs handelt, fuhr Jake Dennis einen souveränen Start-Ziel-Sieg ein.

Der britische Teamkollege von Maximilian Günther hatte es schon am Samstag auf dem achten Rang als einziger BMW-Pilot in die Punkte geschafft, am Sonntag sicherte er sich zunächst die Pole Position und nach 30 Runden auch mit knapp 1,5 Sekunden Vorsprung den Sieg. Für Maximilian Günther lief das Rennen deutlich schlechter, er blieb nach verpasster Zielankunft am Samstag auch am Sonntag auf dem zwölften Rang ohne Chance auf weitere WM-Punkte.

In der Gesamtwertung sind die BMW i Andretti Motorsport-Piloten trotz des Dennis-Siegs in Valencia weit von der Spitze entfernt: In der Fahrerwertung liegt Jake Dennis auf dem achten Rang, was vor allem an seiner Performance in den ersten vier Rennen lag: Vor dem achten Rang am Samstag hatte der Brite keinen einzigen Punkt geholt, mit insgesamt 33 Punkten ist aber in der Gesamtwertung derzeit nicht mehr drin. Teamkollege Maximilian Günther war zwar an den ersten Wochenenden etwas erfolgreicher, blieb aber dafür in Valencia ohne Punkte: Er liegt mit insgesamt 12 Punkten nur auf Gesamtrang 21.

Auch in der Teamwertung liegt BMW i Andretti Motorsport weit hinter den eigenen Erwartungen zurück, mit zusammen 45 Punkten steht das Werksteam auf dem siebten Rang der Konstrukteurs-Wertung. Den bereits lange vor Saisonbeginn verkündeten Abschied zum Ende des Jahres dürften die Verantwortlichen beim Blick auf die aktuelle Performance sicher nicht bereuen.

Roger Griffiths (Teamchef BMW i Andretti Motorsport, Teamwertung: 7. Platz): „Wir sind sehr glücklich! Jake hat einen phänomenalen Job gemacht. Er ist ein sehr reifes Rennen gefahren, konnte immer die Pace kontrollieren und dabei trotzdem noch auf seine Effizienz achten. Das war am Ende der Schlüssel – zusammen mit der perfekten Strategie der gesamten Crew. Wir sind als Schlusslicht in der Teamwertung hierhergekommen und brauchten wirklich dringend so ein gutes Resultat. Für das Team, die Fahrer und vor allem für BMW und Andretti. Es war extrem wichtig, heute zu liefern – und wir haben es geschafft. Auf der anderen Seite der Garage ist die Enttäuschung bei Maximilian natürlich groß. Wenn du vom Ende des Feldes starten musst, hast du es sehr schwer. Ich denke, er hat das Beste daraus gemacht und einige starke Konkurrenten überholt. Dennoch: Dieser Sieg bedeutet, dass das gesamte Team mit einem Hochgefühl zum kommenden Rennen nach Monaco reisen wird. Davor werden wir aber erstmal den heutigen Abend und die kommenden Tage genießen.“

Jake Dennis (#27 BMW iFE.21, Startposition: 1. Platz, Rennergebnis: 1. Platz, Punkte: 33, Fahrerwertung: 8. Platz): „Mir fehlen die Worte. Das gesamte Rennen im Cockpit war unglaublich technisch. Es war entscheidend, im richtigen Moment eine Lücke herauszufahren, um den ATTACK MODE zu aktivieren. Jeder im Team hat einen großartigen Job gemacht. Ich freue mich unglaublich für alle. Wir hatten so einen schwierigen Saisonstart, aber heute haben wir das Ruder herumgerissen. Wir sind wieder mittendrin.“

Maximilian Günther (#28 BMW iFE.21, Startposition: 24. Platz, Rennergebnis: 12. Platz, Punkte: 12, Fahrerwertung: 21. Platz): „Dafür, dass wir von ganz hinten gestartet sind, hatten wir eigentlich ein gutes Rennen, würde ich sagen. Es gab viele harte Zweikämpfe mit einigen der Top-Fahrer im Feld. Die sind gut gelaufen, haben aber natürlich viel Zeit gekostet. Ohne sie hätte ich sogar noch weiter nach vorn fahren können. Gratulation an Jake und das gesamte Team zu diesem großartigen Sieg!“

Find us on Facebook

Tipp senden