BMW 128tii F40: Dähler-Tuning bringt 128ti-B48 auf 313 PS

BMW 1er | 14.04.2021 von 0

Dähler Competition macht den neuen BMW 128ti F40 zum 128tii und bringt damit ein legendäres Kürzel zurück ans Heck kompakter Bayern. Der schon ab Werk …

Dähler Competition macht den neuen BMW 128ti F40 zum 128tii und bringt damit ein legendäres Kürzel zurück ans Heck kompakter Bayern. Der schon ab Werk 265 PS starke Münchner Rivale für den VW Golf GTI erhält in der Schweiz nicht nur eine satte Leistungssteigerung auf 313 PS, sondern auch eine deutlich nachgeschärfte Optik: Wie die Fotos deutlich zeigen, braucht der Tuning-1er keine roten Akzente für seinen sportlichen Auftritt, wenn genügend aerodynamische Hilfsmittel verbaut werden.

Vom Frontsplitter-Aufsatz über einen Heckflügel bis hin zu Außenspiegeln im M-Design dreht der BMW 128tii von Dähler an allen relevanten Stellschrauben. Klar, dass die Räder dabei nicht zu kurz kommen dürfen: Der Tuning-1er steht auf 20 Zoll großen Schmiederädern im Design CDC1, die dank einer Tieferlegung per Gewindefahrwerk besonders satt im Radhaus stehen. Für den passenden optischen Abschluss sorgen die beiden 114 Millimeter dicken und keramikbeschichteten Endrohre der Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung, die natürlich auch den Sound des Vierzylinders noch markanter machen soll.

Das größte Ausrufezeichen setzen die Schweizer aber mit ihrer Leistungssteigerung für den Turbo-Vierzylinder B48: Nach dem Besuch in Belp sollen statt 265 PS und 400 Newtonmeter satte 313 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment an die Vorderräder geschickt werden. Damit übertrumpft der veredelte BMW 128ti nicht nur den “großen Bruder” M135i xDrive, er überbietet auch Kompaktsportler wie Mercedes-AMG A 35, Audi S3 und natürlich sämtliche Varianten des VW Golf GTI inklusive des Sondermodells GTI Clubsport 45.

Laut Dähler Competition könnte der Motor noch einige Pferdestärken zusätzlich vertragen, aber im Sinne einer bestmöglichen Fahrbarkeit mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung haben die Schweizer 313 PS und 500 Newtonmeter für den optimalen Mittelweg gehalten. Deutlich größer als zu aktuellen Kompaktsportlern ist der Leistungs-Abstand ohnehin im Vergleich zum historischen Original: Der BMW 2002 tii wurde einst von einem 130 PS starken Vierzylinder-Saugmotor angetrieben, was ihn unterhalb des 2002 turbo zum stärksten Vertreter der klassischen 02er-Baureihe machte.

Dass es eines Tages auch einen BMW 128tii direkt aus München geben wird, ist übrigens nicht ausgeschlossen: Wie unser Interview mit 128ti-Projektleiter Armin Hultzsch verrät, denken die Verantwortlichen durchaus über ein offizielles Performance-Upgrade für den schnellen Fronttriebler nach.

(Bilder & Infos: Dähler Competition)

Find us on Facebook

Tipp senden