Video: BMW Alpina B3 G20 mit 462 PS auf dem Sachsenring

BMW 3er, BMW M3 | 20.01.2021 von 0

Die Rundenzeiten-Jagd auf der Rennstrecke ist nicht unbedingt das Szenario, für das der BMW Alpina B3 G20 optimiert wurde. Worum es bei der starken 3er-Interpretation …

Die Rundenzeiten-Jagd auf der Rennstrecke ist nicht unbedingt das Szenario, für das der BMW Alpina B3 G20 optimiert wurde. Worum es bei der starken 3er-Interpretation aus Buchloe geht, ist stattdessen eine ausgewogene Abstimmung für den sportlich gefahrenen Alltag, der aber durchaus auch Langstrecken enthalten kann. Im Ergebnis erhalten B3-Fahrer ein Fahrzeug, das sich spürbar von einem gewöhnlichen 3er abgrenzt und diesen deutlich übertrifft, ohne ähnlich viele Kompromissen beim Restkomfort zu verlangen wie ein M3.

Wie leistungsstark ein derart auf Harmonie getrimmtes Gesamtpaket auch auf der Rennstrecke sein kann, zeigt nun ein aktuelles Onboard-Video von der Auto Bild Sports Cars. Guido Naumann fährt den BMW Alpina B3 G20 im Rahmen des Supertests auf dem Sachsenring und entlockt der Power-Limousine dabei eine Rundenzeit von 1:36,67 Minuten. Damit bewegt sich der Alpina B3 auf dem gleichen Niveau wie ein BMW M3 Competition der Vorgänger-Generation F80, bleibt im Alltag aber wesentlich komfortabler. Dass der neue BMW M3 Competition mit der internen Bezeichnung G80 nochmals spürbar schneller sein wird, durften wir bereits vor einiger Zeit mit Prototypen auf dem Sachsenring erfahren. Dieser Umstand mindert die Faszination des viel zurückhaltenderen Understatement-3ers aus Buchloe aber nicht im geringsten.

Das motorische Herzstück werden sich BMW M3 G80 und Alpina B3 G20 zumindest in den Grundzügen teilen, beide Modelle nutzen eine Variante des aktuellen Biturbo-Reihensechszylinders S58. Während die M GmbH ihren Motor derzeit mit 480 oder 510 PS an den Start schickt, stehen im Alpina-Datenblatt vergleichsweise zurückhaltende 462 PS. Das maximale Drehmoment von 700 Newtonmeter ab 2.500 U/min übertrifft die später anliegenden 550 (M3) bis 650 (M3 Competition) Newtonmeter des G80 deutlich und macht klar, worum es beim Alpina B3 geht: Souveräne Kraftentfaltung in jeder Lebenslage war das oberste Ziel der Entwickler.

Von den Alltags- und Rennstrecken-Qualitäten des Buchloers durften wir uns bereits letzten Sommer am Bilster Berg überzeugen. Wie sich das Gesamtpaket auf dem Sachsenring schlägt, zeigt das Onboard-Video der Auto Bild Sports Cars:

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden