BMW M feiert Absatz-Rekord und kündigt Elektro-Sportler an

BMW M | 18.01.2021 von 0

Auch in einem von schlechten Nachrichten geprägten Jahr wie 2020 ist die M GmbH voll auf dem Gas geblieben und hat sich vom schwierigen Marktumfeld …

Auch in einem von schlechten Nachrichten geprägten Jahr wie 2020 ist die M GmbH voll auf dem Gas geblieben und hat sich vom schwierigen Marktumfeld nicht beirren lassen: Mit starken Produkten und einem Wachstum auf allen wichtigen Märkten konnte die 2019 errungene Spitzenposition als weltweit erfolgreichste Performance-Tochter der Premium-Marken nicht nur verteidigt, sondern sogar souverän ausgebaut werden. Für die Steigerung der Verkaufszahlen um 6,0 Prozent auf 144.218 Einheiten sind dabei nicht nur die etwas alltagstauglicheren und häufig wesentlich günstigeren M Performance-Automobile verantwortlich, sondern mit einem Plus von 4,0 Prozent auch die High Performance-Automobile.

Wichtigster Einzelmarkt der M GmbH blieben auch 2020 die USA, dahinter folgen Deutschland und China. Mit Zuwächsen um mehr als 60 Prozent in Russland und Korea sowie 47 Prozent in Italien wird die Vollgas-Devise der M GmbH aber auch in immer weiteren Märkten mit Nachdruck gelebt und gefeiert. Neben den schon in einer früheren Meldung erwähnten Wachstumstreibern X5 M F95 und X6 M F96 werden als weitere wesentliche Wachstumstreiber nun auch die M Performance Modelle BMW M340i und M340d genannt, seit dem Herbst 2020 greift auch das neue BMW M440i Coupé G22 weltweit an.

Mit dem nahenden Marktstart von BMW M3 G80 und M4 G82 hat die M GmbH ihre beiden heißesten Eisen für den weltweiten Absatz noch gar nicht im Feuer, erst ab dem Frühjahr 2021 können die Mittelklasse-Bestseller zu den Verkaufszahlen beitragen und dabei beweisen, dass Design-Kritik im Internet nicht entscheidend für wirtschaftlichen Erfolg sein muss. Im Sommer folgt nicht nur das neue BMW M4 Cabrio G83, auch die Allrad-Varianten mit M xDrive sollen den Absatz weiter steigern. Schon bald wird außerdem der BMW M5 CS präsentiert, der die Faszination M5 mit 635 PS und noch schärferer Abstimmung auf ein neues Level heben wird.

Eine ganz neue Facette der M GmbH wird im späteren Verlauf des Jahres das erste Garchinger Performance Automobil mit elektrifiziertem Antrieb zeigen. Ob es sich dabei um den BMW i4 M50 oder doch um einen Plug-in-Hybrid handelt, soll zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten werden.

Ebenfalls im Unkonkreten bleiben für den Moment die Ankündigungen für das Jahr 2022: Im Jahr des 50. Geburtstags der M GmbH dürfen sich die Fans auf eine Vielzahl von Sondermodellen freuen, zu konkreten Ankündigungen lassen sich die Verantwortlichen aber momentan noch nicht hinreißen.

Markus Flasch (Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH): “Dass wir dieses außergewöhnlich herausfordernde Jahr mit einer erneuten Bestmarke abschließen konnten, ist eine großartige Bestätigung unserer konsequenten Wachstumsstrategie. Besonders stolz können wir darauf sein, die Spitzenposition als erfolgreichster Anbieter von Performance- und High-Performance-Automobilen nicht nur verteidigt, sondern sogar ausgebaut zu haben.
Es ist bemerkenswert, dass der neue Absatzrekord bereits vor der Markteinführung unserer wichtigsten Modelle erzielt werden konnte. Die neue Generation von BMW M3 und BMW M4 verspricht uns auch für das Jahr 2021 ein dynamisches Wachstum.”

Thomas Felbermair (Leiter Vertrieb und Marketing der BMW M GmbH): “Wir können auf allen relevanten Märkten eine stetig wachsende Nachfrage nach BMW M Automobilen feststellen. Dadurch und dank des Engagements unseres starken Händlernetzes war es möglich, die mit der Pandemie verbundenen Herausforderungen in hervorragender Weise zu bewältigen.”

Find us on Facebook

Tipp senden