BMW M760Li in Tansanitblau: Für Europäer unerreichbarer V12

BMW 7er | 27.11.2020 von 0

An den Gedanken an mitten in Deutschland erdachte, entwickelte und gebaute BMW-Modelle, die für uns Europäer dennoch unerreichbar sind, konnte man sich in den letzten …

An den Gedanken an mitten in Deutschland erdachte, entwickelte und gebaute BMW-Modelle, die für uns Europäer dennoch unerreichbar sind, konnte man sich in den letzten Jahren bereits ein wenig gewöhnen. Im Fall des BMW M760Li fällt der Gedanke dennoch ungleich schwerer als bei den Langversionen von X1, 3er oder 5er, die ohnehin nie für den europäischen Markt gedacht waren. Der BMW 7er mit V12 jedoch erfreute sich auch bei der europäischen Zielgruppe für Zwölfzylinder-Limousinen großer Beliebtheit und verschwindet nun nur deshalb aus dem Programm, weil sich eine Anpassung des Triebwerks an die immer strenger gewordenen Abgasnormen und Emissionsvorschriften nicht mehr rechnen würde.

Wer also heute bei einem deutschen Händler nach einem BMW M760Li fragt, kann höchstens noch eine Tageszulassung, einen Jahreswagen oder etwas ältere Gebrauchtwagen finden – als Neuwagen ist der V12-7er nicht mehr bestellbar und taucht auch in keiner Preisliste mehr auf. Noch etwas erschwert wird der Abschied nun durch einige neue Fotos aus dem Showroom von BMW Abu Dhabi Motors, denn diese zeigen ein echtes Prachtexemplar. An die Seite der Lackierung in Tansanitblau Metallic tritt dabei die Shadow Line mit erweiterten Umfängen, die in Hochglanz-Schwarz zahlreiche edle Akzente setzt. Besonders im Fokus steht dabei die Einfassung der großen Doppel-Niere an der Front, aber auch viele weitere Details bis hin zu den Endrohr-Blenden wirken in Hochglanz-Schwarz ganz anders als mit serienmäßiger Chrom-Oberfläche.

Zum Zeitpunkt seines Marktstarts war der BMW M760Li xDrive nicht nur der bis dato stärkste Serien-BMW aller Zeiten, er war auch der schnellste Sprinter von 0 auf 100. Wie rasant die Entwicklung am obersten Ende der automobilen Nahrungskette voranschreitet, zeigte sich in den folgenden Jahren: Der zu Beginn 610 PS starke M760Li wurde von Fahrzeugen wie dem M5 F90 und schließlich von den Competition-Modellen auf Basis von M5 und M8 überholt und in gewisser Weise in den Schatten gestellt – auch wenn der Verlust des einen oder anderen Bestwerts aus dem Sportwagen-Bereich für die Kunden einer V12-Luxuslimousine keine große Relevanz besitzen dürfte.

Seit dem Facelift 2019 wurde der V12-Biturbo des BMW M760Li mit einem Otto-Partikelfilter ausgerüstet, der die Leistung auf 585 PS drosselte. Auch wenn die Abgase so ein gutes Stück sauberer geworden sind, war das Ende des V12-7ers längst beschlossene Sache und nicht mehr aufhaltbar. Immerhin: Wer sich einen der letzten europäischen 7er mit Zwölfzylinder gesichert hat, muss sich um den Werterhalt vermutlich keine großen Sorgen machen.

(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)

Find us on Facebook

Tipp senden